alte EQ5 ausrichten ohne Polarstern

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

alte EQ5 ausrichten ohne Polarstern

Beitrag von Gutmann »

Hallo Leute da ich kaum noch zeit habe zu der Sternwarte zu fahren dachte ich mir ich probier es mal mit Balkonastronomie aus.
Da alle Lampen in meiner Ortschaft auf LED umgestellt worden sind ist der Himmel wieder schön dunkel geworden und die Milchstraße ist schön zu sehen !!! (die neue LED Technik hat auch was gutes) !

Das Problem ist das ich vom Balkon den Polarstern zum einordnen nicht sehen kann .
Kurz bevor ich zu dem Thema Google fragen wollte kam mir eine Idee wie es ganz einfach funktionieren sollte ohne viel Aufwand .

Wenn ich die Montierung vor dem Haus aufstelle sehe ich den Nordpol .
Sprich ich stelle die Montierung auf ordne sie mit dem Polsucher ein und fahre mit dem normalen Sucher(den ich auf der Trapezschiene befestigt habe) einen Stern im Süden an fixiere die Achsen und schalte die Nachführung ein !

Nun lasse ich die Nachführung eingeschaltet und gehe mit der unveränderten Monti+Stativ natürlich mit laufender Steuerung auf den Balkon .
Nun stelle ich die Monti mit der Libelle wieder auf Waagrecht und fahre den gleichen Stern nur durch verdrehen der Polwiege mit dem Sucher an !

Fertig das wars !!!

Theoretisch sollte die Montierung dann genau ausgerichtet sein .


Oder hab ich da einen Denkfehler .!?

CS
Martin
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: alte EQ5 ausrichten ohne Polarstern

Beitrag von nonsens2 »

Halo Martin!

Hätte folgenden Lösungsvorschlag: zuerst die Monti grob mit einem Kompaß ausrichten (ich selbst richte meine unter Tags ohne Kompaß grob aus) und dann mit EQ-Allign korrigieren. Leider habe ich mit der Software noch keine Erfahrung, habe mir aber schon mal die Hompage angesehen und klingt recht vielversprechend.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: alte EQ5 ausrichten ohne Polarstern

Beitrag von Puukka »

Hallo Martin

Ich glaube, Deine Methode hat den Haken, dass aufgrund der veränderten Höhe Erdniveau/Balkon die Polhöheneinstellung nicht mehr passt.
Ich persönlich hab die Astrofotografie vom Balkon aus aufgegeben, das Problem ist das absolut exakte Einrichten, auch mit EQ Align spielt man sich ziemlich lange, bis das erreicht ist. Und nachdem ich meine Montierung auch aufs Feld mitnehme, wäre das Spielchen ständig zu wiederholen.
Kann man die Montierung ständig fix am Balkon lassen, wäre das eine andere Sache, selbst Markierungen am Balkon sind oft schon zu ungenau.
Fürs Visuelle und Filmen der Planeten am Balkon reicht mir der Kompass.
Im Felde achte ich jetzt auch darauf, eine Betonfläche zu finden, das Erdreich gibt gerne noch nach, wenn das Gegengewicht die Position verändert.

Wir ziehen demnächst von Krems in eine recht dunkle Gegend (Hörfarth bei Paudorf), Blickrichtung Felder und Wald, lediglich zwei LED Straßenlampen leuchten kräftig zum Balkon im ersten Stock hin.
Worin siehst Du den Vorteil? Mir kommt es vor, die leuchten intensiver als die alten Herkömmlichen.
Zuletzt geändert von Puukka am 16.10.2015, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: alte EQ5 ausrichten ohne Polarstern

Beitrag von Gutmann »

Hallo Herbert

Natürlich kommt es auf die Ausführung der Lampe an .
Bei mir scheinen die Straßenlampen jetzt nur mehr dort hin wo sie sollen (auf die Strasse).

Die alten Leuchtstoffröhren Lampen haben auch seitlich und auch etwas nach oben geleuchtet ,die neuen LED sind mehr wie Spot´s also Zielgerichteter .
Wie gesagt da kommt es auf die Bauform an ,natürlich kann das bei einer anderen Bauart sogar noch schlimmer sein als voher !!!

Dein Vorschlag wegen der Höhe habe ich nicht bedacht .Danke!
Ich werde da ich auf einen Hang wohne die Monti dort aufstellen wo die Höhe gleich Balkonhöhe ist und es dann versuchen .

Einzig der Praxisversuch wird zeigen ob diese Methode funktioniert .

Danke Niki deinen Vorschlag werde ich beherzigen wenn es schief geht :D

CS
Martin
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: alte EQ5 ausrichten ohne Polarstern

Beitrag von Rev.Antun »

was noch flotter als das eqlign geht ;)

http://www.cloudynights.com/page/articl ... vice-r2760
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: alte EQ5 ausrichten ohne Polarstern

Beitrag von Gutmann »

Hallo Nochmals !

Also ich hab das Verfahren vorgestern Testhalber ausprobiert !

Montierung aufgestellt dort wo der Polarstern sichtbar war --->Montierung einordnen --> einen Stern im Sucher im Süden einstellt und Achsen fixiert und Steuerung eingeschaltet .
Dann hab ich die Montierung mit laufender Steuerung aufgeboben und bin 20 m weiter weg marschiert .

Dort habe ich das Stativ nur per Libelle gerade gemacht und per Drehung der Polwiege den gleichen Stern im Süden eingestellt .
Zur Kontrolle habe ich die Montierung dort aufgestellt wo der Polarstern sichtbar war ...und siehe da er war auch wieder im Polsucher dort wo er sein sollte !!

Also für Montierungen die noch leicht als ganzes zu tragen sind ist das sicher eine schnelle und relativ einfache Methode .


CS
Martn
Antworten