EQ mit ST4 Port und Cam mit ST4 Ausgang?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

EQ mit ST4 Port und Cam mit ST4 Ausgang?

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Astrofreunde!

Bin da im zuge meines Dokumentationsprojektes auf eine Lücke gestoßen ...

Wenn eine EQ mit ST4 Port mit einer CAM die ST4 Ausgang hat verbunden wird - wie kann man dann das "Autoguiding" Steuern :shock:

In den SynScan Handkontrollern hab ich keine entsprechenden Optionen gefunden - ebenso im WEB :oops:

Geht das Überhaupt?

Sorry die Frage, da ich es ned weiß aber gerne in die Sammlung der Dokumentation aufnehmen würde um auch den absoluten Anfängern hilfe zu bieten wär ich sehr Dankbar für die Aufklärung meines "Rätsels"

Danke schon mal!

Ergänzung: Ich menei damit daß die Cam mit dem ST4 Port DIREKT an der Montierung hängt !
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ mit ST4 Port und Cam mit ST4 Ausgang?

Beitrag von TONI_B »

Na klar geht das!

Ist auch die einfachste Möglichkeit: Kamera hat einen ST4-Port, Montierung hat einen ST4-Port - beide mit Kabel verbinden. Dann im jeweiligen Programm (zB. Metaguide bzw. PHD2) die Option "OnCamera" bei "Mount" auswählen und schon geht es los.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ mit ST4 Port und Cam mit ST4 Ausgang?

Beitrag von Rev.Antun »

STOI STOI STOI !

Genau das wusste ich - deshalb hab ich ja noch schnell die "Ergänzung geschrieben"

OHNE ZUSATZPROGRAM! nur mit der Skywatcher Handbox 3.x oder 4.x !

denn da find ich keine beschreibung dazu - somit vermute ich jetzt schon das es so nicht geht - aber falls es doch geht würd mich interessieren wie ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ mit ST4 Port und Cam mit ST4 Ausgang?

Beitrag von TONI_B »

Die Kamera hängt selbstverständlich direkt am ST4-Port!! Und mit dem USB ist sie mit dem PC verbunden.

Nur brauchen diese Kameras (ASI; ALCCD usw) noch eine Software, denn wer soll denn die Auswertung machen?

Das geht doch nur mit dem MGEN!
Zuletzt geändert von TONI_B am 19.10.2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ mit ST4 Port und Cam mit ST4 Ausgang?

Beitrag von Rev.Antun »

Genau das hab ich versucht herauszubekommen und wollte von euch langerfahren kurz mal hilfe ;)

Da aber selbst in der SynScan Handbox 4.x keine einstellung dafür vorhanden - nun ja wär ja zu schön gewesen - aber danke für die hilfreiche unterstützung!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten