EQ5 -> zum Guider aufrüsten

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Beitrag von thehu »

Hallo!

Ich hab seit Frühjar eine SW EQ5 mit Dualmotorbetrieb und der einfachen Handbox.
Nun spiel ich mit dem Gedanken zum Autoguider aufzurüsten, bin mir aber 1. nicht sicher welche Komponenten ich brauche/nehmen sollte.
Da ich denke dass die Guiderhandboxen (z.b. MGEN) das teuere an dem ganzen sind, hab ich mir gedacht wenn es gute Software (bestmöglich Opensource und für Linux ;) ) gibt, dann kann ich da doch einiges sparen. und wenn nix ordentliches rauskommt, kann ich ja noch immer den Guider kaufen.

Brauch ich noch was ausser:
1. GuiderScope
2. Guidercam
3. Guider (z.b. http://eq-mod.sourceforge.net/)
- Wie siehts mit Programmen für Linux aus? (Opensource)
4. Handbox mit Guideranschluß
(http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Montierung)

Habt ihr Empfehlungen für die 4 Punkte?

mfg
Markus
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Beitrag von Rev.Antun »

thehu hat geschrieben: 3. Guider (z.b. http://eq-mod.sourceforge.net/)
- Wie siehts mit Programmen für Linux aus? (Opensource)
-> http://openphdguiding.org/
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Beitrag von thehu »

Rev.Antun hat geschrieben:
-> http://openphdguiding.org/
Danke für den Link!

Kannst du mir vielleicht helfen was noch bei meiner Liste fehlt? Bzw was für Leitrohr+Cam empfehlenswert wäre? Würde die HAdnbox passen?

Danke.
mfg
Markus
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Beitrag von Rev.Antun »

ich würd die hanbox gleich auslassen :mrgreen:

und gleich mit eqdirect arbeiten - da muss ich noch schauen ob es da linux möglichkeiten gibt - denke jedoch schon.

-->> HIER <<-- findest du eine schritt für schritt anleitung für das direkte ansteuern, hab da mal begonnen eine gesamtanleitung zu schreiben - einige dinge fehlen noch, ist aber für die windoof version, lies dir das mal durch ob das in die richtung geht was du möchtest.

wenn ja kann dir gerne helfen - ich selbst hab mir keine handbox mehr zu der neuen montierung genommen und gleich mit pc/laptop die montierung gesteuert. wenn du das mal hast willst du nimmer tauschen gegen irgendeine handbox :mrgreen:

planetariumsoftware objekt auswählen anklicken und monti fährt zu dem gewünschten objekt und bleibt dann auf dem objekt so lange man möchte - also führt nach.

guiding cam: also ich hab mir ein guiderscope besorgt und eine ASI120MM als guiding cam im einsatz - als guidingsoftware verwend ich ebenfalls PHD2, das ich zu beginn mit einer scopiumcam benutz habe, selbst das war eine funktionsfähige lösung ;)

klar für unterwegs ist ein mgen wesentlich angenehmer.

nur her mit deinen fragen, werde alles soweit geht beantworten :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Beitrag von thehu »

Hey super.
Jo wenns nur mit Win geht werd ichs auch verkraften. :D

Aber eins gleich mal vorweg. Da ich ja die normale EQ5 hab und nur die einfache 2-Achsmotorsteuerung hab, kann ich ja ohne Handbox das Autoguidersignal nirgends einspeisen. ;)
Oder brauch ich das Upgradekit unbedingt?
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Beitrag von Rev.Antun »

ooooppppsss :oops:

sorry das hab ich übersehen - check ich gleich mal :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: EQ5 -> zum Guider aufrüsten

Beitrag von Snakeeye »

du kannst dir auch einen guider anschluss in deine vorhandene Handbox einbauen.
Antworten