Losmandy G11 neue Wellen

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Losmandy G11 neue Wellen

Beitrag von martinhelm »

Hallo
Ich habe meine G11 "gepimpt"
Eine neue Schnecke für beide Motoren, einmal Losmandy und einmal Ovision. Meine Erkenntnisse habe ich hier veröffentlicht.
http://www.astro-auersthal.at/montierun ... dy_g11.htm
Jetzt habe ich ein Problem mit der Vermessung des per. Schneckenfehlers. An und für sich hat alles gut geklappt, nur war die Montierung in dieser Nacht nicht und nicht perfekt einzuscheinern. Was sich dann als eine nicht waagrecht laufende Fehlerkurve zeigt.
Kennt jemand die Methode wie die aufgezeichneten Werte rechnerisch "gerade gebogen" werden können?
Die Rohdaten findet ihr ganz unten zum download.
cs
Martin
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Martin,

du kannst deine K3CCD Daten von PEAS auswerten lassen:
http://www.grecner.cz/astro/peas_a.htm

Da wird das falsche Polar-Alignment rausgerechnet.

Dein PE ist aber extrem flach, das sieht fast so aus als ob du da einfach
eine entfernte Laterne aufgenommen hast und die Montierung abgedreht war ;-)
Falls PEC nicht aktiv war kann ich nur gratulieren zu dem Ergebnis.

lg,
Michael
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael
Nein ehrlich, es war Beta Cassiopea und nicht die Straßenlaterne!
Die winzige Welle ist aber auch sauteuer.....
Und im Endeffekt hab ich erkannt das meine Probleme nicht mit +/- irgendeinen niedriegen per.Fehler gelöst sind!
Die Hauptspiegelzelle des Orion-UK macht da viel mehr Probleme, "justierkonstant" ist da eher ein Witz.
Aber hier mal das PEAS Ergebnis:

Danke für den Tip!
cs
Martin
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

sensationelles Ergebnis!

aber leider kann ich dir nur zustimmen, der PE ist unser geringstes Problem.
Ich habe schon Aufnahmen mit meiner EQ6 gemacht mit einem PE von +/-28" also peak-to-peak 56" !!! Und die Aufnahme war besser als nach einigen Modifikationen wo ich dann 15" peak-to-peak hatte, nur haben sich da eben noch andere Fehler eingeschlichen.

Bin da voll bei dir: solange der PE stetig und nicht sprunghaft ist, ist es mir gleich ob das 1" oder 50" sind.

lg,
Michael
Antworten