I did it!!!

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

I did it!!!

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Lange habe ich schon über eine neue Montierung nachgedacht, und es sollte die endgültige werden. Viel hab ich spekuliert und überlegt, nun hab ich wieder ein paar Haare weniger. :lol:

Meine Odysee ging von der Vixen New Atlux über die Gemini 42 hin zur Celestron CGE Pro und schließlich erwägte ich sogar die Fornax 51.

Nun, ich habe mich entschlossen und fuhr heute kurzer Hand mit Sommerreifen :? über den Triebener Tauern nach Linz zu einem bekannten Astrohändler. :wink:

Ich war froh, dass ich die Rückreise schaffte, denn ich kurvte mit meinen Winterreifen durch eine tief winterliche Landschaft. Aber nun zum wesentlichen:

Das hatte ich im Gepäck:
(entschuldigt die komischen Farben, aber mit der modifizierten Canon ist das Fotografieren mit Blitz kaum mehr möglich)

Bild

Im kleinen Schachterl verbarg sich folgendes:

Bild

und im großen kam dies zum Vorschein, zum Größenvergleich eine 1,5l Flasche Mineralwasser daneben:

Bild

Ich hoffe das Ding hält was es verspricht und ich werde mir nie wieder eine Montierung kaufen. :D

Wie ihr schon gemerkt habt, ich hab mir die G42 mit Steuerung Pulsar zugelegt. Die Fornax hätt mir auch gefallen, aber die ist für mobile Astronomie einfach schon um ein paar kg zu schwer.

Es wird noch eine Zeit dauern, bis ich alles so hab wie ich mir das vorstelle. Aber ich hoffe, dass ich dann doch das eine oder andere ordentliche Astrobildchen hier im Forum präsentieren kann.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Glückwunsch Werrner!

Ein feines Teil.

Jetzt wird es natürlich wieder nur Wolken und Wolken geben! :evil:
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte poste hier all deine Erfahrungen, die G42 interessiert mich nämlich sehr.

Der Unterschied zur Fornax war wirklich so eindeutig?

lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

super sache, viel spaß damit.

Wieviel wiegt denn die Fornax 51 mehr als die Gemini? Die Fornax ist vom Preis her attraktiver...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ja, die Fornax wär doch um einiges billiger. Aber sie ist wesentlich unhandlicher für mobilen Einsatz. Zwar ist sie angeblich nur um 2kg schwerer, aber ich hab das anders empfunden. Ich hab beide aufgehoben und mir vorgestellt, ich müsst sie jetzt aufs Stativ heben. Bei der Fornax machte ich mir Sorgen um meine Bandscheiben. (Nebenbei, ich bin nicht gerade ein Schwächling :wink: ).
Mir wurde dies auch vor Ort bestätigt. Auch Lajos riet mir am Telefon für mobilen Einsatz die G42.

Was noch für die G42 spricht, ist der extrem geringe Schneckenfehler, er wird vom Werk mit höchstens 5" angegeben. Laut Erfahrungsberichten ist er meistens so um die 3". Das sind schon sensationelle Werte! So ist bei kleineren Brennweiten vielleicht sogar Fotografie ohne Guiden möglich?

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... oto-g42-ge


Fazit: Wenn die Fornax handlicher wäre, hätte ich sie wegen des geringeren Preises (laut Liste um doch fast 800,- billiger) genommen. Denn der garantierte maximale Schneckenfehler ist mit 7" ja auch nicht übel und sollte von jedem Guider problemlos ausgeglichen werden.


Ach ja, was noch interessant ist:
Der Off Axis Polsucher, bin gespannt ob das wie versprochen funktioniert. Er hat ein 20mm Plössl Okular, entspricht dann 12x30. Also eine wesentlich höhere Vergrößerung als sonst bei Polsuchern. Man sieht im 4 Markierungen, Polarstern und 3 Nachbarsterne. Die muss man in Deckung bringen und dann sollte alles passen. Angeblich reicht eine einmalige Justierung um ihn dann immer problemlos einsetzten zu können. Die Justage hört sich nicht so schwierig an. :roll:


Bild
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

hört sich toll an und sieht auch noch sehr gut aus. Was für ein Stativ verwendest du da?

Ich selbst hab mir ja mal ne Fornax 51 mit LFE Photo vorgenommen, vielleicht krieg ich das Geld irgendwie bis nächsten Sommer zusammen. Es muss halt definitiv was gutes her *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Werner!

Viel Spaß mit deiner neuen Montierung!
Die Fornax hätt mir auch gefallen, aber die ist für mobile Astronomie einfach schon um ein paar kg zu schwer.
Naja, wenn das deine Bandscheiben nicht mitmachen, kann ichs vertsehen.
Bei mir schauts da mit der mobilen Fotografie schon a bissl anders aus...
Bild

Die Titan wiegt (so wie sie da neben mit steht) 75kg.
Ist aber alles leicht zerlegtbar (ohne Werkzeug) und hat dann max. 20kg Teilgewicht.



Anyway - ich hab selbst einen Offaxis Polsucher.
Wenn das Teil gut justiert ist, geht da schon was.
Ich glaube aber, dass du ganz ohne Guiding nur mit sehr kurzen Brennweiten auskommst.
Probier mal, was das PEC kann - wenn das gut "lernt" geht da sicher was!

Bin schon auf Ergebnisse gespannt :wink:

LG, Robert


PS: und nebenbei danke für das kommende Schlechtwetter :twisted:
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Jetzt nachdem ja ein Schuldiger für das Wetter gefunden ist dürfen wir anderen uns aufmachen und hemmungslos einkaufen - schlimmer kanns ja nicht werden :-)

@Robert
Schaut ja wirklich titanisch aus das Teil - der Name passt gut :-)

lg

Hans
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo,

ja Robert, deine Monti hab ich schon auf deiner Website bewundert. Aber mit 20kg Einzelteilen geht das schon. Die G42 hat ohne Gegengewichtsstange 22 kg. Das geht noch recht gut. Ich denk halt auch daran, dass man das ja nach einer langen Winternacht in durchgefrohrenen Zustand wieder abbauen muss. Da kommt es dann sicher noch schwerer vor.

Lajos hat mir ein Messdiagramm über den Schnekckenfehler geschickt, gemessene plusminus 4". Und die Pulsar hat ja eine PEC Funktion, sehen wie das funzen wird. Aber an sich geht ohne Autoguieder eh nix.
Denn nun fehlt mir ja noch ein Teleskop, dass wirklich auf diese Monti passt :wink: .

Und ich will mich wirklch aufrichtig fürs schlechte Wetter entschuldigen, tut mir echt leid :twisted:

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Hallo Robert
Immer wieder interessant solche Bilder von der Ausrüstung im Einsatz!
Die neue von Werner ist aber entschuldigt,
schließlich fängt jede Montierung einmal im Wohnzimmer an! :D
Gratuliere zur G42, sicher eine der besten Entscheidungen.
cs
Martin
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

hast du schon erste Tests hinter dir? Welches Stativ hast du dir denn dafür zugelegt?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Meine Frage ist noch immer unbeantwortet obwohl ich sie schon 2x gestellt hab :(
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

sorry, ich hab hier nie mehr rein geschaut. Ich hab ein gebrauchtes Selbstbaustativ erstanden. Bei Gelegenheit reiche ich ein Foto nach.

Sonst erscheint mit das Stativ, welches Lajos dazu anbietet, sehr gut zu sein.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

ja bitte Fotos anliefern *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten