Celestron Nexstar SLT Alt-Az GOTO

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Celestron Nexstar SLT Alt-Az GOTO

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Hab heute nen kleinen Abstecher (oder Umweg) nach Linz unternommen und mir die SLT Alt-Az Goto zum Lagerabverkaufspreis um 120 Eur geholt. Zusätzlich hab ich mir noch Akku und Ladegerät andrehen lassen, obwohl, wie ich erst daheim bemerkte, die Montierung ohnehin über ein Batteriefach verfügt (Ist aber nicht schlimm da ich ohnehin eine Spannungsquelle für meinen Laser gebraucht habe). Goto kann ja ziemlich frustrierend sein... wenns denn nicht funktioniert. Ich dachte mir aber, für den Preis ist das ein nettes 'Spielzeug' für den Apo XD.

Runde 1:

Erste Eindrücke/Erfahrungen

Daheim angekommen hab ich die Montierung mit acht AA-Batterien aufgefüllt und mit dem Vixen VMC-110L ausprobiert (was ich mir letztens zum Lagerabverkaufspreis geholt hatte ;-) ). Für den Apo muss ich mir erst ne Prismenschiene fräsen.

Was schon vor dem Einschalten auffällt:

Das Axialspiel in der Alt-Achse ist geradezu astronomisch. Das Teleskop lässt sich gut 10mm hin und herwackeln. In der Az-Achse ist nach dem ersten Eindruck das Spiel ziemlich gering.

Die Schräublein an der Zubehörplatte sind kleine fiese Fingerbrecher. Ich habe die Platte im Haus montiert und das Stativ samt Montierung und Teleskop, mit gespreizten eingezogenen Haxen rausgetragen. Diese Schrauben will ich nicht am Feld montieren!

Die Alt-Achse muss jedenfalls nachgebessert werden.
An der Zubehörplatte werd ich größere Gewinde reinschneiden damit ich Schrauben in normaler Größe verwenden kann.

Die Bedienung:

Von der Bedienung her auf jeden Fall anders als die Meade Autostar. Auch hier fallen einige Funktionen auf Tasten die man nicht vermuten würde. So vom Aussehen her schaut die Steuerung so ähnlich wie die Skywatcher aus. Ich glaube die Tastenbelegung ist leicht abgeändert.
Nach einigen Minuten Eingewöhnungsphase ist die Nexstar relativ einfach bedienbar.

Die Ausrichtung:

Das Schöne an der Montierung ist, dasses ihr wurscht ob sie nach Norden oder sonstwohin steht. Die Steuerung arbeitet Auge mal Pi aus jeder Position heraus. 'Home- od. Park-Position' sucht man dadurch vergeblich im Menü.

Sky-Alignment:
Montierung mit den Richtungstasten auf drei X-Belibige Sterne ausrichten. Die Vorraussetzung ist, dass diese im Speicher Vermerkt sind (was man eigentlich nicht weiß). Aus der Relation der Strecken die man von einem Stern zum nächsten gefahren ist errechnet die Nexstar die Ausrichtung. Klingt gut, hab ich drei mal versucht, hat drei mal NICHT funktioniert.

Solarsystem-Alignment:
Hab ich noch nicht probiert. Aber ich vermute mal das man die Montierung so an (mind. zwei) Planeten ausrichten kann. Soweit die Theorie.

One- und Two-Star-Alignment; gleich wie bei anderen Montierungen.

Auto-Two-Star-Allignment:
Ersten Stern mit den Richtungstasten zentrieren. Zweiten auswählen, Montierung fährt autom in die Nähe des zweiten. Zweiten zentrieren fertig.
...Danach trifft die Montierung äußerst akkurat die beliebigen Objekte... Was wirklich ein Wunder ist bei so einer Mechanik XD.

Fazit Runde 1:

Das Allstar-Align workt zwar nicht richtig (muss mal ne Gebrauchsanweisung schmökern) aber mit der Auto-Two-Star kommt zumindest kein GOTO-Frust auf, denn damit funktionierts auf Anhieb ;-)
Wenn es mir gelingt die Alt-Achse nachzubessern (also das Spiel zu beheben) könnte ich direkt von einer guten 'visuellen' Montierung sprechen. Die Positionierung funktioniert ja seltsamer Weise auch TROTZ dem riesen Spiel ziemlich gut, das herumgeeiere ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders, zumal ich auch nicht will dass das Teleskop im Wind hin und herschaukelt.

Die 120 Kubecken war die jedenfalls wert... Den vollen Preis hätte ich auch nicht dafür gezahlt XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Celestron Nexstar SLT Alt-Az GOTO

Beitrag von Manfred »

Hallo Christoph,

gratulation zu deiner neuen Montierung mit goto!
Anscheinend funktioniert die kleine besser als meine :lol:

Aber ich hab den Fehler schon gefunden, beim Star Aligment hab ich mich
nur mit dem Telrad orientiert, der ist aber nicht fest auf der Optik gesessen und hat gewackelt.
Ausserdem hab ich mich einmal im i-net schlau gemacht, es gibt da wirklich ein paar ganz einfache Anleitungen zum Einnorden.

Heute bzw. morgen soll es wieder klaren Himmel geben, bin dann wieder am Ziehberg und werde mal Testen.

lg & cs
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Manfred... Leute

Dachte wenn die SLT mindestens genau so gut geht wie die Gabelmontierung vom Meade ETX 70, müsste es schon gehen. Im Vergleich zur Meade ist die Mechanik hier direkt luxeriös, da Getriebe aus Metall... nicht aus Plastik XD.

Hab die Montierung heute mal auseinandergenommen, bzw. vorläufig erst mal die äußere Verkleidung runtergenommen um mir anzusehen wie die Achse gelagert ist. Ganz klar, hier wurde gespart. Achsdurchmesser ist unter 10mm. Das ganze ist in einem Mikro-Kugellager gelagert. Das Zahnrad fällt da eigentlich relativ groß aus. Zwischen Zahnrad und Wand ist zwei bis drei mm Luft. Ebenso zwischen Zahnrad und Aufhängung für die Prismenklemmung. Da werde ich Teflonplättchen auf das dementsprechende Spaltmaß planfräsen und dazwischen reinkleben, damit da kein Spielraum mehr bleibt. Evtl. Bau ich eine neue Achse ein mit größerem Kugellager. Dafür müsste ich ein Stück Alurohr/-welle ausdrehen und einschweißen wo ich das neue Kugellager einpressen kann. Ich hab ein Wälzlagerseminar hinter mir und mir ist unbegreiflich wie so ein Kugellager ein ganzes Teleskop tragen kann. Um ehrlich zu sein hab ich in meinem Leben noch nie ein kleineres Kugellager gesehen XD. Die Getriebe werde ich mit hochwertigem Fett neu schmieren.

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Der Apo hat an der Unterseite 3x Fotogewinde. Heute hab ich in der Fabrik eine Prismenschiene aus Aluminium für den Apo angefertigt (mit der 20 Jahre alten Fräse XD) - Passt perfekt :D. Dachte bei den Schrauben handelt es sich um M6, weil die genau so aussehen. Ist aber 1/4" wie ich gleich mal bemerkte als ich versucht habe, die Prismenschiene mit den M6-Schrauben am Apo zu befestigen, da man nach 2-3 Gewindegängen ansteht (hat ja ne andere Gewindesteigung). Die Gewinde am Apo hab ich dadurch in den ersten Gängen etwas ausgenudelt - Ups XD. Ist aber nicht so schlimm. Jetzt muss ich schauen wo ich die 1/4"x20 Imbusschrauben herbekomme. Wenn wir die nicht Lagernd haben, muss ich welche bestellen.

lg. Christoph

nachträglich hinzugefügt:
Hatte gerade eine Idee: Falls wir keine 1/4"-Imbus haben könnte ich längere M6-Schrauben (mit Schaft) hernehmen, das Gewinde wegschneiden und auf den Schaft dann die 1/4" Gewinde raufschneiden.
- Problem gelöst, wenn das so workt wie ich mir das vorstelle.

Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Hab heute in der Firma nach solchen Schrauben gesucht. Wir haben solche nicht. Der oben genannte Plan fällt auch aus, da wir das notwendige Gewindewerkzeug, sprich Schneidrad nicht haben. Drehen kann ich die Gewinde auch nicht, da unsere Uralt-Drehbänke vorschubtechnisch nur metrische und Whitworth-Gewinde schneiden können. Da bräuchte man eine CNC-Drehbank mit stufenloser Drehzahl- und Vorschubregulierung, aber sowas modernes will sich die Firma nicht leisten. How ever, bei den Fotogewinden handelt es sich um 1/4" UNC-Gewinde mit 20 Gewindegängen je 1" Gewindelänge, die muss ich bestellen. hab schon einen eBay-Händler gefunden der sowas vertreibt (die bekommt man fast nirgends); Von D-Land nach Österreich 11 Eur Versand für 10 Schrauben, das ist eine Frechheit! Hab gleich nach einem anderen Händler gesucht, ich hoffe der versendet billiger.

lg. Christoph

nachträglich hinzugefügt:
hab jetzt bei rosentaler-schrauben.at bestellt 6 Stk. UNC 1/4 x 19mm plus zwei passende Inbusschlüssel (alles halt doppelt weil mans leicht verliert) um 9,84 EUR inkl. Versand. Bezahlt via Paypal.
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Lang ists her, seit ich davon redete die SLT aufzumöbeln. Aus heiterem Himmel kam mir heute die glorreiche Idee das Stativ der AZ-3 an den SLT-Kopf zu adaptieren. Gesagt getan; da ich weder großartiges Werkzeug daheim hab, noch die passenden Beilagscheiben um den Abstand von Schanier zu Haxn zu überwinden, artete das Ganze ohne kongrete Vorstellung ins experimentieren aus. Die Löcher in den Schanieren hab ich aufgebohrt (SLT hat 6er, AZ-3 8er). Für die Abstände hab ich dann Beilagscheiben gefunden (sogar sechs gleiche) nur viel zu groß. Daher: Ankleben damit sie nicht verrutschen... und, ach ja, wo ich schon mal beim Kleben bin; ein paar Niro-Plättchen mit 20 x 40 mm ausgeschnitten und rundherum ankleben, wo sich die HBX schön moderat daran aufhängen lässt. Super Sache.

Im Endeffekt sieht die Distanzierung mit den verzinkten, viel zu groß geratenen Beilagscheiben nicht nur ungeahnt Geil aus, wie ich finde... Das AZ-3 Stativ scheint in dieser Konfiguration nun auch um einiges verwindungssteifer zu sein als vorher, als es noch am AZ-3 Kopf angeschraubt war (So zumindest mein Empfinden). Somit hat sich der größte Schwachpunkt der SLT in Wohlgefallen aufgelöst.

lg. Christoph

Bild
Bild
Wish you a starry night!
Antworten