G11 vs. CELESTRON CGE MONTIERUNG

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

G11 vs. CELESTRON CGE MONTIERUNG

Beitrag von Timeworp »

Hallo liebe Community

ich wollte mal schon immer wissen was der Unterschied zwischen der G11 von Losmandy und der Celestron CGE ist. Beide Montierungen können ja an Zuladung etwa das selbe Gewicht tragen.
Was mich interessieren würde ist folgendes:

1. Wie verhalten sich die Montierungen, wenn man einen 10" Newton und ein 90/900 Refraktor wie folgt anordnet: Bild

2. Mit welcher Montierung habe ich was ausrüstung betrifft länger Ruhe und welche Arbeitet genauer ? Ich habe eine EQ6 und muss feststellen das diese an Ihrer Leistungsgrenze ist und ich schwer am überlegen bin ob ich eine neue Montierung auf längere Sicht zulegen soll.
Bitte um Antworten und Tipps.

Gruß

Björn
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

bitte Vorsicht vor Björn:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post643954

Er hat früher schon mehr Leuten als in obig verlinktem Thread Verluste in beträchtlicher Höhe verursacht!

lg Tommy
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

Beitrag von Timeworp »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,

bitte Vorsicht vor Björn:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post643954

Er hat früher schon mehr Leuten als in obig verlinktem Thread Verluste in beträchtlicher Höhe verursacht!

lg Tommy
ich weiss jan icht was das soll, aber so langsam reicht es mir !
Dieses Thema ist geklärt und gut ist ! Darf man noch nichtmal ne Frage stellen ?
Bin ja einige gewöhnt aber sowas iss ja wohl der Gipfel !
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von ich »

Hi Björn,

Möge da gewesen sein was will....

Zu Deiner Frage :

Ich habe eine G11 und bin mit der Monti zufrieden,wird sicherlich jeder von seiner Monti behaupten.
Die G11 ist leider ein kleines Bastelobjekt,man sollte sich die Schnecken immer genauer ansehen.....da gibt es meistens einiges zu optimieren.Es gab und gibt leider immer wieder DIE und DIE G11,dass heisst der Schneckenfehler ist bei der einen höher und bei der anderen niedrieger.Die Tragkraft würde ich mit 20 Kg. fotografisch einschätzen,manche schaffen aber gute Fotos mit mehr Gewicht auf der Monti.

Ich würde Dir eine parallele Befestigung Deiner Tuben empfehlen,damit kommst Du mit dem Schwerpunkt etwas weiter nach unten.Habe ich bei meiner G11 auch so geamcht.

Wenn Du nun das Gesamtgewicht ermittelt hast kannst Du Dir ein Bild von der Tragkraft einer G11 machen

Grüße,

Wolfgang
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Vergoldermeister,

willkommen im Forum!

Habe schon einiges von der G11 gehört das zu deinem Statement passt. Das mit dem Schwerpunkt ist eine gute Idee, und bei jeder Monti nützlich! Die EQ6 ist mit dem 10" wirklich volle ausgelastet, aber ich habe mit dem 80/400 als Guiderohr schön runde Sterne.

Was würdest du als nächstgrössere Monti vorschlagen?

lg Tommy
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von ich »

Hi Tommy,

Herzlichen Dank für den netten Empfang !

......bin etwas verwirrt.......welcher Art von 10" hast Du auf deiner EQ6 ?

Möchtest Du,Deine EQ6 gegen eine größere Monti tauschen ?

Was die Tragfähigkeit angeht,da gibt es einige Montierungen am Markt,die mehr Tragkraft haben als eine EQ6.....Fornax,Gemini,CGE und CGEPro,Losmandy Titan.

Ich kann aber nur für die Titan sprechen,die besitze ich.......

Ich habe diese Montierung im Jänner 2009 in den USA als Gebrauchtgerät gekauft,die Montierung wurde in den USA von Dr. Clay Sherrod "getuned" und läuft wunderbar.Die Tragkraft wird mit 50 Kg. angegeben,ich weiss aber das da mehr geht.Ich habe zur zeit ca. 35 Kg. an Geräten und Zubehör auf der Montierung.

Es gibt auch bei dieser Montierung Vor- und Nachteile......der Polsucher ist nicht wie bei der G11 in der RA-Achse verbaut,die Griffe zur Verstellung der Montierung in Azimuth sind etwas klein geraten.Aber ansonsten überwiegen die Vorteile ( aus meiner Sicht ).Das Goto mit dem Gemini-System funktioniert auch sehr gut,wichtig auch hier die gute Ausrichtung der Montierung.

Grüße,

Wolfgang
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

...nen 10" Newton, den ich zum Knipsen verwende. Da hinten aber, einem Heisswasserspeicher zum Verwechseln ähnlich, lauert der fertig getunte 14"er. Die EQ6 sieht den gar nicht gern, da kommt sie arg ins Schwitzen, trotz Leichtbau. Wollte mir einen Dobs basteln zum Gucken, während die Fotos dahinrieseln. Aber der Jupiter im Binoansatz fussballgross vor Augen, da ist so ein Motörchen schon was feines...

Fornax und G42 habe ich sozusagen in Reichweite (wenn auch grad nicht die Kohle :-), aber offene Ohren schaden nicht, was die Leut so Erfahrungen haben.

liebe Grüsse
Tommy
Antworten