EQMode Parkposition RA 90° DEC 0

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

EQMode Parkposition RA 90° DEC 0

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Ging/Geht wer von euch nach dieser Methode vor?

http://eq-mod.sourceforge.net/docs/Moun ... sition.pdf

Es reicht doch einfach nur auf zB 1 Stern ausrichten und dann Sync'en :roll:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: EQMode Parkposition RA 90° DEC 0

Beitrag von Nabucco »

Hallo Toni,
ja ich habe die AZ-EQ6 so eingestellt. Warum fragst Du ?
Gehe auch wieder in die default Home Position und starte auch wieder davon.

Ich stelle allerdings die Montierung jedesmal wieder neu auf - ich habe keine stationäre Aufstellung.
Die Einstellung mit der Wasserwaage machte ich natürlich nur einmal, danach geht es über die beiden
Teilkreise.
Wenn ich ein Objekt anfahre ist es immer im Sucher oder dem Kamera-Bildfeld vor der ersten Synchronisation.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQMode Parkposition RA 90° DEC 0

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Klaus!
Nabucco hat geschrieben:Hallo Toni,
ja ich habe die AZ-EQ6 so eingestellt. Warum fragst Du ?
Gehe auch wieder in die default Home Position und starte auch wieder davon.

Ich stelle allerdings die Montierung jedesmal wieder neu auf - ich habe keine stationäre Aufstellung.
Weil ich das eigentlich nie gemacht hab, und zufällig über das Thema gestolpert bin ...

Ich hab immer nur einfach auf einen Stern ausgerichtet und ein Sync gemacht - verwende EQMode/ASCOM und Stellarium bzw. CdC, und hab ebenfalls keine stationäre Aufstellung ;)
Nabucco hat geschrieben: Die Einstellung mit der Wasserwaage machte ich natürlich nur einmal, danach geht es über die beiden
Teilkreise.
Das ist dann schon soweit klar :wink:
Nabucco hat geschrieben: Wenn ich ein Objekt anfahre ist es immer im Sucher oder dem Kamera-Bildfeld vor der ersten Synchronisation.
Tja das wär der einzige Vorteil - und der einzige Punkt der mir einfällt wo man noch a bissl Zeit Einsparen kann beim Aufstellen :mrgreen:

Danke jedenfalls für deine detailierte Info!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten