Celestron Advanced Cam Goto Guiding-Problem

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
cusil
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2008, 10:24
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Celestron Advanced Cam Goto Guiding-Problem

Beitrag von cusil » 08.08.2017, 19:19

hallo community
nach längerer abstinenz bin ich mal wieder aktiv in sachen astronomie und fotografie.
mein gestriges first-light hat mich mal wieder eines besseren belehrt.
guide mit PHD2 und habe da meine problemchen damit.
bei der kalibrierung kommt die südachse nicht mehr zurück.
das heisst, west 29 schritte nach oben, ost 29 schritte zur mitte zurück, nord 20 schritte nach links, süd keine schritte mehr zurück. der stern bleibt bei der nordeinfach stehen und kehrt nicht mehr in die mitte zurück.
st4 kabel gemessen, habe auf jeder litze einen durchgang, auch am st4-anschluss an der montierung habe ich einen durchgang.

woran könnte der fehler noch liegen?
mir gehen die ideen aus...
hoffe es kann wer helfen..

danke im voraus für eure antworten

lg
charlie

cusil
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2008, 10:24
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Celestron Advanced Cam Goto Guiding-Problem

Beitrag von cusil » 10.08.2017, 16:36

hab nun eine andere guiding-cam angeschlossen.
leider ohne erfolg.
der fehler ist nach wievor präsent.
habe auch alle verbindungen durchgetestet (durchgangsprüfung), also angefangen von guiding-cam-platine bis zur anschlussplatine des guiding-ports.
dann weiter die verbindung von auptplatine zur dec-platine durchgemessen.
überall einen durchgang.
ob da aber jetzt die angegebenen 5V durchlaufen, weiß ich nicht. kann ich irgendwie ohne grösseren aufwand nicht messen.
ausser ihr habt da eine idee dazu.
mir fällt nur auf, dass, wenn ich bei der DEC anhand der handbox in eine richtung drehe und die taste los lasse, bewegt sich diese richtung weiter. muss dann kurz die gegenrichtung drücken und dann bleibts stabil.

hm, wundere mich eigentlich, dass ich bis heute keine antworten bekommen habe.
bin ich der einzige mitr diesem problem und ist das so speziell?
oder habe ich weitere infos vorenthalten?

lg
charlie

Antworten