Frage zur FS2 Steuerung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Frage zur FS2 Steuerung

Beitrag von Josef »

Hallo Leute,

hat jemand die FS2 Steuerung und kann mir eventuell eine Empfehlung geben welche Spannungsvariante ich nehmen soll.

Genügen 12V oder soll es mehr sein?
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Josef, ich habe die FS2 seit ca 3 Jahren in der 12V- Version. zwischen 400-500x ist damit möglich, habe auch verschiedene Motore ausprobiert. Bis 300x ist noch kräftiger Durchzug gegeben, diese Schwenkgeschwindigkeit reicht ansich meiner Meinung nach aus. Ich weiß jetzt nicht, wie der Preisunterschied der Spannungsvarianten ist und welche Stromversorgungsmöglichkeiten du verwenden willst. Soweit ich die Sache verstanden habe, ist der Hauptunterschied die Schwenkgeschwindigkeit. Für High-speed-Astronomie ist die höhere Spannung zu empfehlen.
Nur Nebenbei: mit den Sanyo-Denki motoren hatte ich einen ganz unangenehmen Fehler mit ca +-5" alle 10sec. Ich weiß nicht, ob die Steuerung oder die Motoren schuld waren.

lg herwig
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Herwig,

danke für Deine Antwort.
Habe mich für die 30V Version entschieden um ein wenig Reserven zu haben. Der Aufpreis von 50€.- war zu vertreten!
Antworten