Vixen GP-D2 - oder ?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Vixen GP-D2 - oder ?

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Astrokollegen,

möchte mal eure Meinung hören:

diese Montierung ist ja wohl in dieser Eigengewichtsklasse und Tragekapazität "unschlagbar" punkto Qualität (auch für astrofotografische Ansprüche!).

Seid ihr der selben Meinung?
Mir fiele noch die Vixen Sphinx (Deluxe) ein, wesentlich teurer,
aber mit der soll es angeblich oft Probleme geben (?).

Hinzu kommen natürlich noch entsprechende Motoren samt Steuerung.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG, Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

GPD2 ist echt ein feines Teil, irgendwann hol ich sie mir auch als Reisemonti. Es gibt eigentlich keine Alternativen dazu. Die Sphinx sehe ich nur als Japanische Starbook Spielerei an. Wenn man sie ohne Servomotoren und ohne Starbook bekommen könnte (wasma nicht kriegt) wär sie sicher auch sehr gut.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Daniel,

danke für deine Meinung.
Ich war übrigens der unmittelbare "Nachbar" von dir und deinem Kompanion in den "Westlichen Wiesen" beim letzten ITT in Kärnten.

LG, Günter
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Also ne GP-D2 auf nem Berlebach Holzstativ hab ich mir auch schon überlegt. Kommt halt sauteuer weil man alles extrawurst kaufen muss.
Ich überleg schon zig-Jahre was für ne Monti. Jetzt lacht mich grad die Astrotrac wieder an, weil das System einfach genialst ist, auch wenn die Nachführzeit in einem gewissen Toleranzrahmen ohne guiding begrenzt ist.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günter,

ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr wieder am ITT!

Wie sagt man so schön "same time, same station" ;)

Mein "kompanion" hat sich übrigends ne GPD2 gerade zugelegt und ich werde auch damit arbeiten dürfen. Wir bauen eine Littlefoot Elegance Photo dran und es werden die Original MT1 motoren zum einsatz kommen. Dann kann ich mehr berichten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

mit den MT1-Motoren ist jedoch praktisch kein GOTO möglich

Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

stimmt, baun die SECM3 an ^.^
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Interessant dieser Link zu gemessenen Schneckenfehlern
diverser Montierungen:

http://demeautis.christophe.free.fr/ep/pe.htm

Günter
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Daniel,

die SEC M3-Motoren samt LF Elegance-Steuerung sind toll
und die "Oberliga", kostet zusammen aber mehr als die ganze Montierung!
(GP-D2).

Was spricht z.B. gegen dieses Set?:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... erung.html

Ist es für Astrofotografie nicht wirklich befriedigend!?

Oder gibts andere Vorschläge zu Motoren samt Steuerung?

Danke im Voraus
LG, Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günter,

dagegen spricht eigentlich nix. Im Winter ist die Skyscan halt eine zumutung weil ihr Display immer einfriert...aber ansonsten arbeite ich ganz gerne mit ihr. Da man auch koordinaten eingeben kann findet man jedes Objekt per Goto und die Steuerung ist sehr benutzerfreundlich.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Ich nehm ma an da gibts noch keine Erfahrungsberichte aber das Nachrüstkit von iOptron sieht interessant aus, das geht für die Vixen.

http://www.ioptron.com/products_con.asp ... 20KIT&id=1

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten