GoTo Upgrade für Vixen GP

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Woyzeck
Beiträge: 32
Registriert: 16.05.2018, 18:40

GoTo Upgrade für Vixen GP

Beitrag von Woyzeck » 29.06.2018, 21:07

Hallo,

ich bin derzeit daran, meine alte GP (gebaut für Celestron) mit einem EQStar GoTo Controller auszurüsten und kämpfe wie immer bei diesen Bastelsachen ein bisschen mit der Mechanik - die Materialversorgung ist trist.

Ich hab zwei NEMA17 Schrittmotoren über eine 3D-gedruckte Halterung erfolgreich an der Montierung befestigt und bastle am Riemenantrieb. Das funktioniert auch soweit recht gut, nur brauch ich dringend neue Zahnriemenscheiben und Zahnriemen. Bestellen ist keine Option, da das Wetter morgen endlich wieder fein ist - hat jemand von euch eine Ahnung, wo man in Wien am Samstag 3D-Drucker Teile beschaffen kann ? Conrad hat zwar einiges, aber leider nicht in den von mir benötigten Maßen.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Nikolaus

visir
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: GoTo Upgrade für Vixen GP

Beitrag von visir » 03.07.2018, 07:57

Ich hätte Originalmotoren für eine Vixen GP(-DX), die über Zahnräder auf die Achsen geht. Ist dann vielleicht weniger mechanische Bastelei, aber anders anzusteuern - ?
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt

Antworten