Seite 1 von 1

Neues Setup nach Wohnortwechsel

Verfasst: 21.11.2018, 09:34
von AstroVis
Liebe Astrokollegen,

Aus gesundheitlichen Gründen und wegen unseres geplanten Wohnortwechsel von Mondsee nach Altenberg habe ich meine Astrohütte in Mondsee zum Jahresende 2018 aufgelöst und werde nach der Bau-Fertigstellung nur noch gelegentlich ein kleineres, mobiles Setup an unserem neuen Wohnort nutzen. Den speziell nach meinen Anforderungen optimierten High-End Esprit 100/550 werde ich behalten da er eh nicht zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen ist. Der Rest hat neue Besitzer gefunden.

Auf einer neu beschafften CGEM II wird er dann zusammen mit einem Mamiya 200mm APO installiert und mit den Kameras auf einen fahrbaren Untersatz gestellt. Damit können die Geräte inklusive der gesamten Elektronik immer aufgebaut bleiben und bei Bedarf von der Garage auf die Terrasse gefahren werden. Dort sind Vibrations-Pads mit genauer Positionierung für die Montierung in Nordrichtung befestigt, Strom- und LAN-Anschluss sind vorhanden und los geht's. Eine Rolldachhütte mit Knicksäule, Doppelbefestigung etc. werde ich nicht mehr realisieren.

Ich melde mich zunächst aber für ca. 1 Jahr ab bis alles wieder soweit ist. Bis dahin viel Erfolg und CS.

Bild

LG Horst

Re: Neues Setup nach Wohnortwechsel

Verfasst: 21.11.2018, 12:23
von RiedlRud
Hallo Horst!
Deine EQ 8 steht schon auf der Säule und wartet auf gutes Wetter.
Ich wünsche dir gesundheitlich gute Erholung und hoffe, dass Astronomie eigentlich ein Hobby zum Entspannen sein sollte. Ich freue mich darauf schon bald wieder Astroaufnahmen und Statements von dir hier in diesem oder einem Nachfolgeforum zu lesen.
Alles Gute
Rudi

Re: Neues Setup nach Wohnortwechsel

Verfasst: 21.11.2018, 21:26
von Rudolf_10
Als stiller Betrachter der hier im Form veröffentlichten Fotos wünsche ich ebenfalls:
EINE GESUNDHEITLICHE UND GUTE ERHOLUNG
und hoffe doch auch bald wieder fantastisch und toll ausgearbeitete Aufnamen hier bzw. im neuem Forum wieder zu sehen