EQ-3 von Bresser

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Domi85
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2021, 10:14

EQ-3 von Bresser

Beitrag von Domi85 »

Hy Leute! Villt kann mir jemand helfen! Ich habe zuhause ein EQ-3 Stativ von Bresser auf den ich gerne einen Refraktor Messier AR-90 90/900 ca 4.6kg montieren möchte, den ich für 100E bekommen könnte. Im Internet schon ein bisschen schlau gemacht das EQ-3 wird normalerweise mit einem Newton 150/1200 oder mit einem Refraktor 120/600 angeboten.
Meine Überlegung ist da ich den 90/900 Refaktor günstig bekomme und ein Newton von Tasco 114/900 habe könnte ich beide mit dem selben Stativ verwenden.
Ich bedanke mich schon meal für eure Hilfe! Lg
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ-3 von Bresser

Beitrag von TONI_B »

Ich muss leider mit zwei Gegenfragen antworten, da mir nicht ganz klar ist, was du machen möchtest.

1. Mit "EQ-3 Stativ" meinst du schon Stativ plus Montierung, oder?

2. Die genannten Fernrohre willst du entweder oder an der EQ-3 verwenden und nicht gleichzeitig?

Rein vom Gewicht her sollte es mit der EQ-3 möglich sein - vor allem fürs visuelle Beobachten. Wenn du Astrofotografie betreiben willst, würde ich zu einer stabileren, größeren Montierung raten.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten