Frage allgemein zu iOptron Montierungen

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Frage allgemein zu iOptron Montierungen

Beitrag von Gemini »

Wie sind eure Erfahrungen mit iOptron Montierungen?

Ich überlege eine neue Montierung für ungefähr 20kg Ausrüstung anzuschaffen, da bin ich über die CEM70 gestolpert, auch die CQ350 von Skywatcher würde mich sehr ansprechen.

Naja, Skywatcher kenne ich ja inzwischen zur Genüge, aber zu iOptron habe ich bisher gar keinen Bezug. Gibt es Bedenken, Empfehlungen von eurer Seite?

Danke schon mal im Voraus!
Walter
christian_R
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2016, 10:35

Re: Frage allgemein zu iOptron Montierungen

Beitrag von christian_R »

Hallo Walter

ich habe seit einigen Jahren die CEM60 und bin sehr zufrieden damit. Mit dem MGEN-Guiding gibt es keine Ausschußbilder und sie trägt meine Teleskope (10" F4.7 Newton, 10" GSO RC und Celestron C11) + Zubehör mit Leichtigkeit.
Die CEM70 ist verbessert auch was die Schnittstellen betrifft - das erleichtert die Handhabung und die Verkabelung.
Das einzige Manko das ich feststellen konnte - wird bei der CEM70 ähnlich sein - ist die GOTO Funktion, Objekte mit größere Brennweite finden funktioniert nicht immer. Ich habe das gelöst indem ich mir in der Nähe zum Zielobjekt einen Stern suche, damit das One-Star Alignment mache, so klappt es immer.
Die CEM70 wird mit 20kg auch fotografisch kein Problem haben, ich kann die wirklich sehr empfehlen.

Servus
Christian
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Frage allgemein zu iOptron Montierungen

Beitrag von Gemini »

OK, danke.
Weiß jemand, ob die ASIAIR mit iOptron gut kann? Ich bin eigentlich von Beginn an immer nur mit ASIAIR unterwegs gewesen, und möchte mich nur ungern umgewöhnen.
dimis
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2021, 13:12

Re: Frage allgemein zu iOptron Montierungen

Beitrag von dimis »

Hallo,
Habe CEM70G und ASIAIR schließt man mit USB Kabel direkt an die Montierung. Alles funktioniert tadellos und bin echt zufrieden damit. Mein 2tes setup wird auf GEM28 geführt. Hier schliesse ich die ASIAIR mit USB Kabel erst an den Hand Controller, der natürlich an den GEM28 HBX Port hängt.
Beide sehr stabil, bei GEM28 halt 1 Kabel mehr…
LG,
Kris
ED80, AR150, VX12"
Nikon EX 10x50
AZEQ-6
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Frage allgemein zu iOptron Montierungen

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo,
hier habe ich meinen Wifi Workflow mit Asiair und GEM28 beschrieben. https://www.astrovis.at/cs15082020.php
Weniger Kabel wegen Wifi und USB Guiding.
Gruß Horst
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Frage allgemein zu iOptron Montierungen

Beitrag von Gemini »

Klingt gut, vielen Dank.
Antworten