Endlich stabil!!

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Endlich stabil!!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

wie Werner hab ichs auch gewagt und mir endlich eine mobile genaue und tragfähige Montierung zugelegt, no na - die G42 natürlich!

Um die mobilität zu erhöhen kommt bei mir nur ein 12kg "leichtes" Holzstativ - Berlebach Planet zum Einsatz, welches aber für mein Setup(10kg Zuladung alles zusammen) mehr als ausreichend sein dürfte. Als Steuerung dient derzeit die LFEP Photo V40, eventuell muss ich aber auf die Pulsar 2 umsteigen, da die 1/64 Mikroschritt zu wenig sein könnten (Astrofotografische Tests können das nur zeigen).

Bilder vom "First Aufbau", es fehlt noch die Prismenschienenadaption:

http://astrostyria.at/uploads/G42_1.jpg
http://astrostyria.at/uploads/G42_2.jpg

An dieser Stelle sollte ich auch die Hilfe von Lajos und besonders Tommy von Teleskop Austria erwähnen, die mir ermöglicht haben die Montierung jetzt schon zu haben :)

Wenn ich das Ding mal in den Griff bekomme gibts auch ganz sicher wieder Astrofotos von mir, hoffentlich besser als jemals zuvor! Wir werden sehen...

Viele Grüße

Daniel (der sich damit aus der Astrofoto-Abstinenz zurückmeldet)
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Nachtrag:

Sollte mal sich mal am Teleskoptreffen übern weg laufen, so wird das dann aussehen wenns in der Gegend rumsteht (und der komische Typ daneben bin ich). Bin sicher im Oktober am ITT 2010.

http://astrostyria.at/uploads/5.jpg

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Daniel,

geht der Polsucher am Montierungsfuß überhaupt vorbei?

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Johann,

ja des geht sich um 2cm aus! scheint alles knapp berechnet zu sein.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Astrokerlin
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2010, 18:48
Wohnort: Wien

G-42

Beitrag von Astrokerlin »

Hallo Daniel,

schöne Fotos sind das und eine Welt Montierung.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer "finalen" Montierung, war vorgestern zufällig in der filiale wien von Lajos, und da hat mir ein sehr kundiger mitarbeiter, diese montierung vorgestellt.

hab gestern auch schon div. foren durchstöbert und eigentlich nur gutes gelesen. kenne auch den einen oder anderen, der noch den vorgänger, die g41 hat.

was mir nur aufgefallen ist: beim PEC diagramm wiederholt sich der fehler alle 3 minuten. und dann gibts andere diagramme auf seiner homepage, wo das nach 1800 sekunden der fall ist.

3 minuten wären arg kurz für unguided, 6 - 8 min schon viel besser.

weisst du, ob sich der fehler jetzt alle 3 min wiederholt, oder obs länger dauert???

grüsse aus wien
alex
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Alex,

die Periode ist 3 Minuten, da der Fehler aber sehr klein und ohne Ausreißer ist, ist Autoguiding damit kein Problem. Wer mag kann ja noch PEC trainieren ^.^

Viele Grüße

Daniel
Bild
Astrokerlin
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2010, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Astrokerlin »

.... das mit dem pec trainieren ist schon klar,

ABER

hat schon wer versucht mal OHNE guiding mit der G42 aufnahmen zu machen ???

Wenn mans mit pec training auf 2" schafft, dann könnte man doch beim durchschnittlichen seeing auch ungeguidede aufnahmen 5 - 7 min lang machen, oder ???

nachdem ich son bißchen noch mit einer AP Mach1 spekuliere (aber nurn bißchen), hab ich in den amerikanischen foren einwenig gestöbert und die machen das mit der Mach1 immer wieder. (10 x 5min unguided) o.ä.

grüsse
alex
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Fornax 51 vs. Gemini 42

Beitrag von Daniel_Guetl »

Nur mal so als Vergleich wens interessiert:

Bild

:D

Wer dann noch sagt die Fornax 51 ist mobil einsetzbar der hat aber an Vogel...hab des Ding fast netmal auf die Säule bekommen.

Viele Grüße

Daniel


@Alex: der Fehler ist +- 2 sekunden, also gesamt 4 sekunden, und das siehst du deutlich. Im Bild sind bereits fehler von 1 Bogensekunde zu sehen bei CCD aufnahmen. Was Amerikaner machen interessiert mich herzlich wenig, diese Leute sind komisch ;)

Ohne Autoguiding kommt dann noch der Deklinationsdrift dazu wennma net perfekt eingenordet hat...alles in allem kannma sagen: Autoguiding ist unverzichtbar.
Bild
Antworten