EQ 6 GOTO Problem?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
chewbaccaa
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2010, 15:12
Wohnort: Wagna

EQ 6 GOTO Problem?

Beitrag von chewbaccaa »

Hallo

Ich habe für meine EQ6 einen GOTO Kit mit stärkeren Motoren gekauft. Leider dreht sich die DEC Achse nur bis zu einem gewissen Bereich. Danach stoppt sie und läßt sich nicht mehr auf ihre alte Position zurückstellen. Ich muss die Montierung wieder aus und einschalten.

Hat vielleicht einer eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Grüße


Chewi
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Chewi,

machst du die Bewegung manuell mit der Handbox? D.h. drückst du dabei die Richtungstasten und lässt die DEC Achse laufen oder passiert das beim Alignement?

lg
Hans
chewbaccaa
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2010, 15:12
Wohnort: Wagna

Beitrag von chewbaccaa »

Hallo

Ich drücke die Richtungstasten und dann bleibt sie aprupt stehen und ich muss sie wieder aus und einschalten. Allerdings ist es immer unterschiedlich wann sie stehenbleibt.
Werde jetzt mal ein 12 Volt Netzteil mit 2 Ampere besorgen. Vielleicht ist es ein Akkum Problem! :cry:
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Chewi

Also ich würde mal das Kabel der Handbox überprüfen. Das klingt irgendwie ähnlich wie das Problem vom Manfred seiner HEQ-5. die Montierung reagiert dann irgendwie zufällig, wenns da nen wackler drin hat.

lg. Christoph

PS: Netzteil-mäßig kann ich das EGSTON 12V Universalnetzteil empfehlen. Ist trotz 2 A relativ klein und ein Österreichisches Fabrikat. Ich hab das beim RCX und das läuft ohne Probleme.
Wish you a starry night!
chewbaccaa
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2010, 15:12
Wohnort: Wagna

Beitrag von chewbaccaa »

Danke für die Tips, bin alles durchgegangen und habe statt den Akkus jetzt ein Netzteil meiner externen Festplatte genommen. So wie es aussieht hat sich das Problem gelöst.


Grüße

Chewi :wink: :D
Antworten