EQ2

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
prodi
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2011, 13:11
Wohnort: Pörtschach am Wörthersee

EQ2

Beitrag von prodi »

liebe sternenfreunde!
ich hab da mal ein massives problem!! da ich eine eq2 mein eigen nenne und damit auch was anfangen möchte habe ich hier mal folgende bitte um hilfe:
wie geht man mit den ganzen einstellungen um bzw. gibt es eine grundeinstellung.....die beschreibung gibt da nicht wirklich alles her was ich an fragen habe.

bitte um wohlwollende unterstützung.

lg
christian
astronomic_star
Beiträge: 94
Registriert: 07.11.2009, 11:23
Wohnort: Wallern,Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von astronomic_star »

Hallo Christian,

Was meinst du genau mit "Einstellungen"?
Grüße und Clear Skies,

Chris

Mein Equipment:

12"GSO Dobson
4" Skywatcher Gold-Series APO auf EQ-5
Ts 25x100 Großfernglas
Canon EOS 400D
Benutzeravatar
prodi
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2011, 13:11
Wohnort: Pörtschach am Wörthersee

Beitrag von prodi »

die ganzen teilkreise oder skalen an der monti. wie sehen die grundeinstellungen aus? ich hab´s heute schon probiert, in kombination mit stellarium. aber irgendwie haut´s bei der stundeneinstellung nicht hin!
die makierungen sind sicher nicht super genau aber mit einem 25mm okular müßte ich doch in den sichtbaren bereich kommen.

hast du eine idee wegen der grundeinstellungen? ich wäre dir sehr verbunden!

lg
christian
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian!

Also, wenn die Rektaszensionsachse (die, an der nicht das Gegengewicht dranhängt) genau auf den Himmelsnordpol ausgerichtet ist (is da ein Polsucher eingebaut?), dann sollten die Skalen schon stimmen. Stellarium sollte halt auch genau auf deinen Standort eingestellt sein.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten