EQ6 Polsucher Justage super Lösung!!!!!!!!!!!!!!!

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Puh, ich hasse diese Polsucher.
Ist der Sucher selbst auch zentrisch justiert?

Stell doch mal die Monti so ein, dass Polaris genau auf dem Fadenkreuzmittelpunkt zum liegen kommt.
Dann drehe die RA Achse herum und schau ob sich polaris vom
Fandenkreuz wegbewegt bzw. herum eiert.

Wenn der Polsucher mal richtig auch auf die Polachse justiert wurde, kanns weitergehen.
Welche Strichplatte hast den nun drauf? Da gibts ja verschiedne...
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Reinhard,

warum tust Du Dir diese umständliche Einstellerei an?

Da Du ja eh Cassiopeia und Großen Wagen auf der Strichplatte hast, stell die Montierung doch einfach nach der momentanen Lage dieser Sternbilder ein.

Dazu brauchst Du weder Teilkreise noch Datumseinstellung.

Die einzige notwendige Justierung besteht im einmaligen Zentrieren des Kreuzes im Mittelpunkt der Strichplatte.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Reinhard,

bitte entschuldige, daß ich Dich genervt habe :oops:

Johann
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Reinhard!

Ruf doch Dieter an !!!
Er kann es dir doch am besten erklären.

Ich habe einen anderen Polsucher und brauche dieses Einstellungsgetue nicht.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Ich versteh dich ,reinhard!
Als ich meine EQ6 fix in der Sternwarte montierte, habe ich ewig und drei Tage an der genauen Poljustage herumgeschi....!

Sogar mit Webcam Scheinern usw.
Dann , als es den Anschein machte für eine korrekte Nachfürung genau genug zu sein wurde ich eines besseren belehrt!
Denn beim Teleskopwechsel (Prismenschiene gelöst, anderes,schwereres Scope und Gegengewichte rauf) hat sich meine ach so tolle EQ6 wieder verstellt!!!!

Jetzt kontroliere ich bei Geräte wechsel immer mittels Kochab Methode(Tip von Tommy)
und es funktioniert tadellos.
Fazit: Das Hauptproblem an der EQ6 betreffend Polachse sind die Polklemmungen, die anscheinend doch relativ nachgiebig sind!

Ein Kumpel sagte mir mal:" WaS EQ 6? Da häng ich mein Scope lieber an nen Baum! " Bitte nicht beleidigt sein, auf die alte EQ6 Version(8 Jahre) wie ich sie besitze
trifft das gelegentlich zu.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

also ich verwende auch immer die teilkreise und das klappt super bei mir.

Musste allerdings zu beginn den polsucher neu einstellen weil der verdreht war:

Polaris hat ja seine Kulmination irgendwann um den 28.10 um 0:00. Habe daher die RA achse der Montierung so gedrecht dass wenn man durch den POLsucher schaut das kreischen UNTEN ist (was sowviel heißt wie dass Polaris durch die umkehrung im Bild seine südlichste Position einnimmt (Kulmination).

Dann hab ich den Stundenstellkreis auf 0:00 gestellt und den die Montierung so "um den Polsucher gedreht" dass das schrichlein am Polsucher auf den 28.10 zeigt und festgezogen. Nochmal kontrolliert ob wenn man 28.10 und 0:00 einstellt das kreisdings unten ist.

Nun zu meinem ablauf beim aufstellen der montierung:

ich stelle das datum ein (also dass die fixe markierung auf dem nicht RA-beweglichen Teil der Montierung auf das heutige Datum des vorher einmal eingestellten Polsuchers zeigt. Dann drehe ich den stundenstellkreis auf 0:00 ohne RA zu bewegen. danach drehe ich an der RA achse (und der stundenstellkreis dreht sich mit RA mit, solange bis die fixe markierung auf die aktuelle stunde (winterzeit) zeigt........fertig (ähm jo, natürlich noch polaris in den kreis rücken........dann fertig).

Klingt kompliziert aber wenn man einmal drüber nachgedacht hat, passt es und ist im prinzip super einfach (die achse auf datum und stunde einstellen, mehr nicht).

Habe nie bildfelddrehung oder ähnliches.

Bestimmt sind die oben genannten methoden auch super, zweifle ich nicht an. bei mir klappts halt mit der methode gut und ich bin happy, kann ja jeder machen wie er will.

ps: ahja irgendwo kann man noch die 16° östliche länge auch berücksichtigen



cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Harald25 hat geschrieben: Fazit: Das Hauptproblem an der EQ6 betreffend Polachse sind die Polklemmungen, die anscheinend doch relativ nachgiebig sind!

Ein Kumpel sagte mir mal:" WaS EQ 6? Da häng ich mein Scope lieber an nen Baum! "
Made my Day :lol:



Mir is während meiner HEQ5-Zeiten aufgefallen dass die Sternbilder im China Polsucher nicht richtig aufgezeichnet sind, solange man mit Cassiopaia einnordet, ist alles ok, der große wagen is aber wayyyy off. Da gibts dann Bildfelddrehung. Vielleicht sind aber net alle murks?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Strongheart
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011, 17:41
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Strongheart »

Danke für die tolle Erklärung! Das erspart mir einiges Grübeln.

Mir ist aufgefallen, daß die Polaris Daten in der SkyScan auf die Epoche J2000 angegeben sind, was anscheinend noch ein paar Winkelminuten Fehler macht.
Antworten