2. kleiner Zwischenbericht DDM 60 Pro

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

2. kleiner Zwischenbericht DDM 60 Pro

Beitrag von Mastagrasel »

So liebe Kollegen

gestern wars mal wieder sehr klar aber bitter kalt draußen, aber was tut man nicht alles.....

Von Grund auf sind die Encoder bei der DDM60 das grössere Problem.....gegenüber der DDM85 !!! aber mit ein bisl scheinern im groben und mehreren Pointingfiles gehts auch zu 90% für den Anfang.

Hab mir noch dazu eine kleine RA Feinjustierung gebaut, um alles besser einstellen zu können.
Anbei ein Foto mit dem RC 6" bei 1370mm mit der Artemis4021 Lum. OHNE Nachführung !

Unterhalb das mit 10 Minuten.!
Bilder ohne Bearbeitung !

Leider ist die Feinstjustierung noch nicht so genau OHNE Nachführung um komplett runde Sterne zu haben.

Bild

Bild

Drann bleiben und weiter frieren...... :lol:
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Alex!

Tja auch dein neues Spielzeug braucht viel Zuneigung.
Da musst doch noch etwas Zeit mit ihr verbringen bis alles richtig klappt.

Aber du weisst ja mit viel Gefühl an die Sache ran gehen. Dann klappts auch mit der Montierung. :D

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten