EQ3 Montierung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
williwolke
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2010, 20:56

EQ3 Montierung

Beitrag von williwolke »

Habe mir die EQ3 DualAx Steuerung mit Handbox gekauft und verzweifle bei der montierung der Motoren gehen zwar aber nur im Schneckentempo selbst wenn ich auf der Lacerta-Handbox als Geschwindigkeit 16x eingestellt habe.Was mache ich falsch dabei???
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Vermutlich gibt es eine einstellung mit "nachführgeschwindigkeit" und eine einstellung mit "Stern suchen oder so".

Zwischen denen kann man normal hin und her schalten.

16x ist noch immer total langsam, 1-fach ist ja 15"/s. 16x daher dann 240"=4'/s. Der Mond hat 30' Durchmesser, das heißt dein scope braucht scho mal 7sekunden für den mond. (das gehört vermutlich zu der "Nachführ-einstellung")

Wie gesagt, hin und her schalten. oder mal checken ob deine steuerung überhaupt so eine einstellung hat.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 »

Das passt schon so, ist bei meiner EQ3 genau dasselbe. Wie Bernhard geschrieben hat: 16x ist immer noch sehr langsam. Zum schnellen Herumfahren am Himmel ist das nicht geeignet, sondern zur Feineinstellung eines Objekts und zum händischen Nachführen natürlich.

lg,
Martin
Antworten