Problem mit G-42

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Problem mit G-42

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

die G-42 macht in letzter Zeit Schwierigkeiten. Wenn ich die RA Achse nicht wirklich kräftig klemme, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem Klopfgeräusch und es kommt zu einem kleinen Sprung. Damit ist natürlich vorbei mit Guiden.
Dieses Klopfgeräusch tritt auch auf, wenn ich die Klemmung der RA Achse löse um ein Objekt einzustellen. Wenn ich dann geklemmt hab, passt es wieder. Aber wie gesagt, damit es langfristig keine Probleme gibt muss ich totals fest klemmen, aber das kann es nicht sein. Is auf Dauer sicher nicht gut.

Ich dacht zuerst an ein Problem bei der Stromversorgung, aber da das Klopfen bei gelöster Klemmung immer auftritt schließe ich das aus.
Dürfte was mechanisches sein.... :?

Was würdet ihr mir raten?

Ich hab sie übrigens im Linzer Shop von Lajos gekauft. Dort hab ich mich allerdings diesbezüglich noch nicht gemeldet.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Patrick_77
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2011, 06:58

Beitrag von Patrick_77 »

Hallo Werner

Hatte früher ein ähnliches klingendes Problem mit der G11. Damals warens die (Schnecken)Lager, die einfach etwas unrund liefen. Das hat dann beim Guiden Sprünge verursacht, dann und wann auch mal ein Geräusch.

Viell. willst du mal die Lager checken/ausbauen, ob die rund laufen

Hoffe ich bringe dich mit meinem Tipp nicht auf eine falsche Spur.

CS Patrick
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

das Problem habich nur wenn ich zu wenig Motorstrom eingestellt habe. Ich fahre mit 1.5A/Phase schnell, und 800mA/Phase zum Nachführen. Außer bei maximaler Geschwindigkeit is mir das allerdings nochnie ausfgefallen. Die Montierung führt bis 600mA/Phase nach, danach is schluss.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Patrick und Daniel,

danke für eure Antworten!

@Daniel,

danke für den Hinweis, daran hab ich nicht gedacht! Klingt aber sehr naheliegend, werde ich demnächst checken.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

aus interesse möchte ich Nachfragen ob du das Problem schon gelöst hast?

Viele grüße

Daniel
Bild
Antworten