Abschlussbericht ASA DDM60 Pro

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Abschlussbericht ASA DDM60 Pro

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Leute

Da ich das Vergrössern der Warte doch ein bischen aufschieben werde, (genehmigungsbedingt) kämpfte ich nebenbei mit der Einnordung die nicht wirklich funktionierte.....

sooooo, jetzt hab ich es entlich geschafft diese Montierung zu bändigen.

Da ich draufgekommen bin , warum !!! ich nie auf einen grünen Zweig mit ihr kam , hat sich jetzt geklärt.

Eine Bodenplatte wo die Säule befestigt war, muss sich auf gefroren haben.
Dies habe ich nur bemerkt als ich beim Scheinern gegen die Säule fester gedrückt hatte, und sie mit dem kompletten Gewicht ca 4mm nachgegeben hat.

Also wartete ich jetzt bis es vor rund 2 Wochen wärmer geworden war ,und habe dann alles abgebaut.
Nachher hub ich eine Grube (100x70cm) aus und füllte sie mit Beton und Eisenstangen als Verstrebung .

Bild

Machte den Hüttenboden ordnungsgemäß wieder dicht ,und jetzt konnte alles wieder Neu verkabelt und justiert werden.

Bild

So sieht jetzt mein aktueller Aufbau aus.

Bild

Die Säule habe ich jetzt um 20cm höher gesetzt das ich einen besseren tieferen Ausblick Richtung Osten und Süden habe.

----------------------------------------------

Vor 3 Tagen konnte mir ein Astrofreund der eine DDM85 besitzt, dabei behilflich sein die Montierung ohne jeder Konfiguration einzuscheinern.
Sprich reiner Servomotorenlauf in beiden Achsen.

Wir schafften es in ca 6 Stunden die 60iger zu bändigen und ich kann jetzt sagen ,sie läuft mit dem GSO RC 6" - 1370mm Brennweite fotografisch 13 Minuten mit runden Sternen.

Ich verwende nur das Localtracking , sprich vom Aufnahmeobjekt wird ein Foto gemacht, dann fährt die Monti in Ra 15Grad weg , macht wieder ein Foto, fährt dann wieder aufs Aufnahmeobjekt zurück und macht das 3. Foto.
Vergleicht diese Aufnahmen der Abweichung untereinander und mit dem Sternkatalog , errechnet einen Errorwert und führt mit diesem nach.

Also letzt entlicht habe ich es geschafft die ASA DDM60 so fotografisch zu bändigen das akzeptable Bilder in Zukunft damit machbar sind.
Sie sozusagen eine anspruchsvolle Montierung mit der man sich intensiv beschäftigen muss , um die Software bzw auch das drumherum bestens in den Griff zu bekommen.

Verbessern kann man sicher noch was , aber momentan bin ich nur schon ganz gierig aufs fotografieren....

Nun noch ein Testbild durch Dunstschleier - 2x Lum a 10 Minuten , 100% Ausschnitt von 1370mm Brennweite

Bild
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Alexander,

gratuliere zur Löwenbändigung! Ich darf selbst jede klare Nacht miterleben, wie sie NICHT (die DDM85) funktionieren sollte (zumindest teilweise, dann gehts wieder super, dann passieren wieder Dinge, da glaubst gar nicht, dass das geht)...), auch dass ASA selbst z.T. nicht weiß, warum usw., von da her hast du das gröbste hinter dir, glaub ich.
Auf viele runde Sterne mit den richtigen Pointing-Files, ein Hoch! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten