Teleobjektiv "montieren"

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Teleobjektiv "montieren"

Beitrag von visir »

Hallo alle!

Ich hab da ein 400er-Tele von meiner analogen Fotoausrüstung rumliegen, und sogar ein Okular dazu. Da komme ich auf ca. 32fache Vergrößerung, mit Makrokonverter dann auf 64fach. Das könnte ich als "Refraktor" nützen...
Problem dabei: ich hab zu diesem Objektiv keine Stativschelle, ich kann das also nicht auf ein Stativ - welcher Art auch immer - montieren. Mein Fotohändler hat auch schon recherchiert, normal über den Handel scheint man eine passende Stativschelle auch nicht (mehr) zu kriegen.

Hat da irgendwer eine Idee, wie ich das Gerät doch sinnvoll auf einem Stativ befestigen kann? Weiß irgendwer eine "Universalschelle" oder sowas?

Nur zur Sicherheit: es geht hier nicht darum, ob es Sinn hat. Ich hab das Trumm sowieso, und bevor es nur herumliegt, will ich es mal so zu nutzen probieren.

clear skies!

Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 »

Geoptik stellt einige solche Adapter her, gerade auch für Teleobjektive (z.B. um sie mit CCD auf einem Stativ befestigbar zu machen). Ich weiß aber nicht, ob da was Passendes für dich dabei ist.

lg,
Martin
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

M13 hat geschrieben:Geoptik stellt einige solche Adapter her, gerade auch für Teleobjektive (z.B. um sie mit CCD auf einem Stativ befestigbar zu machen). Ich weiß aber nicht, ob da was Passendes für dich dabei ist.
Diese Adapter gibts zum einen nur für Nikon und Canon, zum anderen haben die auf der einen Seite ein Bajonett, auf der anderen Seite so ein T2-Dingsbums für CCDs.

Was ich noch gefunden habe: Ringe, wo man mit drei Schrauben das Teleskop zentriert. Da ist mir aber nicht wirklich wohl dabei, das Tele wiegt doch ziemlich.
Oder maßgefertigte Ringe - aus Multiplex, also Holz. Naja, das ginge, wenn die nicht zu breit sind und man bei einem Zweierset auch verschiedene Durchmesser bestellen kann. Aber Metall wäre mir lieber...

Universalschellen kennt keiner?

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Servus, schau mal hier rein vielleicht hilft dir die Billigvariante weiter.!!
Sind Rohrschellen aus jedem Baumarkt gibt's in verschiedensten Größen .!

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=36
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

hmmm... muss wohl wieder einmal in einen Baumarkt schauen...
Danke für den Tipp!

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten