TAL MT2-SU Montierung (Umbau)

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

TAL MT2-SU Montierung (Umbau)

Beitrag von lajos »

Hallo Astrofreunde!

Die neue Prototypen sind fertig:

Wir haben die UrsaMinor Schrittmotorsteuerung für MT2C (ab jetzt MT2-SU, wie Single Ax und Ursa Minor, kein Sowjet-Union!) umgebaut.

Die MT2-SU Montierung sieht jetzt so aus:
Bild
(wegen d. DEC-Tangentialarm ist eine Dual_ax Steuerung nur bei der MT3xx möglich)

Hier ist der Controller.
Bild

Das schwarze Knopf oben ist für eine Lampe. (Idee vom TAL geklaut)

Die 2 Knöpfe in der mitte steuern den (ausgetauschten) Schrittmotor vor und rückwärts.

Ganz unten einen Funktionsknopf:
-Correction heisst, dass die Axen mit 0,5 Sterngeschwindigkeit korrigiert werden (also mit 1,5x oder 0,5x siderischer Geschwindigkeit)
-Accelerated bedeutet, dass je länger die obere 2 (bzw. 4) Knöpfe gedruckt wird, desto schneller bewegt sich die Achse.


So sieht der neue Schrittmotor aus, wenn es eingebaut ist:
Bild
(in der Zukunft würden wir die original Vixen GP Motoren verwenden,
da ich hier kein Risiko eingehen will)
Schön ist, dass die Montierung lässt sich weiterhin auch per Hand grob verstellen.

MT3-DU (DU=DualAx & UrsaMinor Controller) wird mit Autoguiding Funktion auch erweitert.
Einzige Manko ist, dass auf Lager (ausser die Prototypen) derzeit keine freie Montierungen sind, welche wir umbauen können.
Nächste TAL Lieferung kriege ich erst in März, oder später....

Weitere Ideen sind willkommen!
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Steuerung

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Lajos,
Auch von mir ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr.
Wird die Steuerung auch einzeln Angeboten werden?Wenn ja wie sieht es mit der Kombatibilität zu anderen(speziell Vixen GP) Montierungen aus?
Grüße Rainer
Michael
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2009, 06:42

Beitrag von Michael »

Hallo, das sieht ja sehr interessant aus - Respekt !

Auch ich habe eine kleine Bastelei vor : wenn demnächst mein TAL 100R Refraktor mit der MT1C ( ohne Motor ) kommt, möchte ich versuchen, in RA auch ein Schneckenrad einzubauen. Zunächst einmal rein für die visuelle Nachführung. Mal gucken...Schneckenrad + Schnecke von einer GSO SkyView Montierung habe ich hier noch liegen. Muss mir nur noch genau überlegen, wie ich das Schneckengehäuse an die TAL-Montierung befestigt bekomme.

CS Michi
Antworten