Hilfe gesucht: Nachführung will nicht mehr!

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Hilfe gesucht: Nachführung will nicht mehr!

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hi,

meine brave Nachführung (seit mehr als 13 Jahren) hat offenbar ihren Geist aufgegeben.....

Ich habe eine Montierung Vixen SP-DX, einen Motor MT-1 und eine Steuerung SD-1. Symptom: Schnellgang vor geht, rückwärts nicht, nachführen tut das Ding auch nicht mehr. Am 2.Jun. gings noch perfekt, am 9. nicht mehr...

3 Fragen:
- wie grenze ich am besten ein an was es liegt? Steuerung? Motor? Montierung? Ich hab schon einen 2.Motor (auch >13 Jahre...) probiert, gleiches Symptom.
- wo kann ich das checken und eventuell reparieren lassen? Ich bin in Wien zu Hause.
- was wäre ein möglichst kostengünstiger gut funktionierender Ersatz?

Hilfe wird gerne angenommen!

Clear skies,
Wolfgang
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

ich tät mal die Kabel vermessen ob eine Litze gebrochen ist. Wenn nicht, tippe ich auf defekte Platine, nachdem der 2.Motor genauso tut.

lg Tommy
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Tommi,

vielen Dank fuer die Tipps!!!

Mittlerweile habe ich nicht nur Ersatz bekommen sondern auch Bastelhilfe -- von Herrn Beck in St.Pölten -- ich hab da offenbar mindestens 2 linke Hände wenn es um Elektronik usw. geht....

Jedenfalls klappts jetzt wieder -- hab gestern ein bisschen herumprobiert.

Ich ruf Dich an -- ein Treffen steht ja _noch immer_ aus -- auch wenn
Du ja nicht weit weg wohnst!

Nochmals danke und viele Grüsse
Wolfgang
Antworten