EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
gegginator
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2011, 22:21
Wohnort: Tirol

EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

Beitrag von gegginator »

Hallo sternfreunde,
bin seit langem am überlegen mir ein Tleskop anzuschaffen. zuerst sollte es ein 8" dobson werden, aber da ich später gerne ein paar aufnahmen machen würde, habe ich mir gedacht, dass vielleicht doch ein kleinerer newton auf einer stabilen monti besser wäre.
dabei hätte ich an einen 150/750er auf einer EQ-5 gedacht. die EQ5 kann dann eben wenns später mal nötig wäre mit einer nachführung nachgerüstet werden (denke da an diese:http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... r-EQ5.html)
jetzt meine frage: reicht die EQ5 für einen 150/750er newton ? kann damit noch wackelfrei nachgeführt und fotografiert werden ?

so um die 600 kröten wär ich bereit zu opfern. wenn was sinnvolleres mehr ausmachen würde, wäre ich auch bereit zu sparen :)
lg
georg
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

Beitrag von Alriin »

Hallo Georg!

Ich stehe vor der gleichen Problematik wie du. Wobei ich nach längerem hin und her feststellen musste, dass sich unter einer HEQ5 (780€) und einem 200/800 Fotonewton [529€) wohl nichts abspielen wird. Hinzu kommen dann noch Autoguider und anderes Zeugs.... sparen heißt also das Zauberwort. Bin aber schon neugierig was die Profis hier schreiben werden. Vielleicht gibt es ja doch eine günstigere Alternative.

mfg Michael

Edit: Ok, 1. Profi ist mir schon zuvor gekommen. :-)
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
gegginator
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2011, 22:21
Wohnort: Tirol

Re: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

Beitrag von gegginator »

erstmal danke für die schnellen antworten!
habe gerade noch diese monti entdeckt: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... erung.html
die ist in der gleichen preisklasse wie die EQ5 und lässt sich mit dem gleichen motorenset nachrüsten. daugt die womöglich mehr ?
eins noch, ab wieviel sekunden belichtungszeit ist ein autoguider von vorteil ? brauch ich den bei 10-20 sekunden schon ?

lg georg
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren
infinity
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2011, 12:51

Re: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

Beitrag von infinity »

Hallo Georg,

ich benutze genau diese Konfiguration, also 150/750 auf EQ5 mit Schrittmotoren.
Zum visuellen beobachten genügt die EQ5 auf jeden Fall! Fotografisch hängt die mögliche Belichtungszeit auch von der Brennweite (je mehr desto kürzere Bel. Zeit)
und von der Genauigkeit der Montierungsaufstellung ab. In meinem Fall komme ich auf bis zu 60 sek., dabei kann ich dann 2/3 der Fotos verwenden.

Bei längeren Belichtungen muss wirklich alles perfekt passen, und selbst dann verwende ich nur mehr jedes fünfte Foto, was es für mich dann unbrauchbar macht.

Wenn ich den nächsten Schritt wage werde ich mir den Lacerta Mguider von Teleskop Austria kaufen, und ihn mit dem Sucher als Leitrohr verwenden, die EQ5 trägt ein zusätzliches Leitrohr sicher nicht ausreichend. Desweiteren benötigt man dann noch eine Autoguider fähige Handbox. (gibt´s auch bei Teleskop Austria)

Ich denke also dass du durchaus mit der EQ5 beginnen kannst, wenn du dann genug Erfahrung in der Fotografie hast, kannst du auch noch auf ein größeres Modell umsteigen. Gut gepflegte Astro Ausrüstung lässt sich zu fairen Preisen wieder verkaufen.

LG Mario
Benutzeravatar
gegginator
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2011, 22:21
Wohnort: Tirol

Re: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

Beitrag von gegginator »

hallo mario,
verwendest du einen "normalen" 150er newton oder den fotonewton ?
bin nämlich am überlegen, ob ich mir den fotonewton gönne (da der ja nicht viel teurer ist. ca. 240€).
werde dann vorerst auf die genauigkeit meine nachführung hoffen, und erstmal mit kürzeren belichtungszeiten und ohne guiden fotografieren.
die autoguider sind mir dann doch etwas zu teuer... also du verwendest auch die EQ5 mit der motorisierung von teleskop-express und da kann man schon gute fotos machen, auch ohne zu guiden. würde dann eben später auch vielleicht die EQ5 verkaufen und mir ne größere kaufen und dann mittels leitrohr manuell guiden.
ich hoffe nur, dass der 150/750er fotonewton zum visuellen beobachten auch halöbwegs funktioniert.

lg
georg
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

Beitrag von BernhardH »

also fotografieren ohne autoguider ist einfach nur mühsam. Hier sollte man auch nicht sparen sondern sich gleich was gscheites kaufen (MGEN oder ne andere empfindliche kamera, lodestar usw, klar geht eine billige auch, aber spätestens am OAG gibts dann ärger). Ist im prinzip das gleiche wie mit der Montierung, billig ist 2x gekauft. Kleiner als HEQ-5 würde ich einfach nicht empfehlen und wenn die Ambitionen über 150/750 oder maximal 200/800 mal hinausgehen sollen wäre sowieso eine größere anzuraten.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten