Einnorden der EQ6 am Tag

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Einnorden der EQ6 am Tag

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo zusammen,

ich würde gerne Fotos von der Sonne machen.

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie man die EQ6 am Tag einnordet und wie man das 3 Staralighnment überspringt.

Ich würde gerne mal Eure Verfahren wissen.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Einnorden der EQ6 am Tag

Beitrag von BernhardH »

Da du die sonne sowieso nur bruchteile einer Sekunde belichtest ist doch die Drift wegen mangelhafter poljustage egal.

Klar musst du eventuell die sonne nach 15min wieder an den vorigen ort rücken, das sollte aber ok sein.

Denke Kompass und 48°N sollte reichen mit wasserwaage.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Einnorden der EQ6 am Tag

Beitrag von AstroPegasus »

lass doch die Montierung nach der letzten Nacht stehen ..... wenns geht.

Oder wie schon oben geschrieben wurde.
Bei der Handbox kannst du ja das Datum und die Uhrzeit eingeben und bei align sagst du NEIN ich glaube mit der Taste 2 geht das.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Einnorden der EQ6 am Tag

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Bernhard und Günther,

danke für Eure Ratschläge.

So werde ich es dann versuchen, wenn die Sonnenfilter und gutes Wetter da sind.

Das wird aber noch bis August dauern, weil ich bis dahin frei habe. Das weiß das Wetter ja schließlich auch.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Einnorden der EQ6 am Tag

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Heiko.

Also ich mach das immer so.
Ich hab mir im Garten drei Waschbetonplatten gelegt wo mein Teleskop immer drauf steht.
Da stell ich die EQ6 drauf, und durch die DeepSky Aufnahmen weis ich das der Polaris genau über den Rauchfang von unserem Haus ist.
Die 48° hab ich in der Regel eh immer eingestellt.
Danach starte ich die EQ6.
Bei Alignment drücke ich nein.
Das Tracking stell ich auf Solar Tracking ein und das wars.
So bleibt mir die Sonne immer im Bild. :wink:

Falls Du deine Monti immer auf der selben Stelle hast mach Dir irgendwo einen Orientierungspunkt.
Damit Du auch unter Tage weist wie bzw wo Du ausrichten musst. :wink:

LG

Roman

PS: Jetzt weis ich warum das Wetter so besch...... ist !!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Antworten