Montierung für Newton 200/1200

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
j0ker
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2008, 09:31

Montierung für Newton 200/1200

Beitrag von j0ker »

Hallo,

Ich würde gerne meinen Dobson (Skywatcher 200/1200) auf eine Montierung packen.

Reicht eine HEQ5 dafür aus ? Der Tubus wiegt in etwa 8-9 kg. Die Tragfähigkeit der Montierung wird mit etwa 12 kg beziffert.

Es gibt ja 3 Versionen. Die Standardversion, die SynTrek und die SynScan.
GoTo ist mit nicht so wichtig, vielleicht später mal als Spielerei, aber das aufsuchen möcht ich prinzipiell selber übernehmen. Die SynTrek Version scheint ja schnellere Motoren verbaut zu haben und läßt sich dann später einfach auf ein GoTo System erweitern. Meine derzeitige Wahl wäre also die HEQ5-SynTrek, da der Aufpreis gegenüber der Standardversion eigentlich nicht sehr hoch ist.

Läßt sich eine solche Montierung eigentlich auch manuell verstellen, oder geht das nur über die entsprechende Handbox, sprich benötigt man immer einen Stromanschluss ?

Grüße
Rene
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Joker!

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Visuell würde ich den Newton einer HEQ-5 zutrauen,
fotografisch würde ich dir davon aber dringend abraten (ausgenommen Planeten und Mondfotografie - das müsste gerade noch gehen).

Wenn die Montierung mit Motoren ausgestattet ist, kannst du die Montierung wenn dann nur durch Öffnen der Rutschkupplungen verstellen.
Das geht natürlich nur sehr grob.
Wenn du eine Montierung mit Goto hast ist sie meistens nur darauf ausgelegt, dass du eine Stromversorgung hast (12 bis 18V oder so).

LG ,Robert
j0ker
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2008, 09:31

Beitrag von j0ker »

Hallo,

danke für die Info Robert.
Ich habe vor die Montierung rein visuell zu verwenden bzw. ein paar Schnappschüsse von Mond und Planeten zu machen.

Primär gehts mit darum das beobachten etwas komfortabler zu gestalten, da mich das "Geschubse" beim Dobson ziemlich nervt.

Grüße Rene
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Rene!

Eine Nachführung hat schon ihren Vorteil.
Leider will die Montierung und das Statiiv auch aufn Berg getragen werden *g*

Für visuelle Beobachtung und Planeten bzw. Mondfotografie (Webcam wahrscheinlich) ist die HEQ5 sicher gut.

Ich würde dann an deiner Stelle auch zur Syntrek greifen.
Die Möglichkeit eines Upgrades ist nie schlecht.

Du solltest nur für eine ausreichende Stromversorgung sorgen.

LG, Robert
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Rene!

Wenn es konfotrabler sein soll brauchst du auch Rotationsrohrschellen, damit du keine Turnübungen machen mußt, um das Okular mit dem Auge zu erreichen. EQ5 geht nur rein visuell aber nicht mehr für " nur ein paar Schnappschüsse", ausgenommen Webcam.

Ich habe , weil mir das Verbiegen meines Körpers, um an den OAZ zu kmmen, genervt hat, einen Dobson zugelegt :D :D
Grüße Robert
Antworten