PHD, Alccd5 und Celestron CAM

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Die Kamera unter PHD Guiding zum Laufen zu bringen war kein Problem, läuft stabil und tut was es tun soll. Mein Problem ist es die CAM mit dem System zu Reaktionen zu bewegen. Hat da jemand Erfahrung. PHD meldet witzigerweise, dass es mit der Montierung verbunden sei aber es kann partout nicht die CAM ansteuern. Werde am Donnerstag zu Tommy pilgern und das Kabel mitnehmen. vielleicht braucht man da ein ganz spezielles. Zu den Einstellungen: bei Mount habe ich die Option on Camera gewählt aber ... leider no go. Im Netz kann man leider nur extrem wenig finden. Ebenso kann man derzeit den Celestron Treiber von der ASCOM Seite nicht laden; Error 500. Werde mal Geduld walten lassen und weiterversuchen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von the_lizardking »

Hallo,

bist du dir sicher, dass die Montierung sich nicht bewegt,... die Guide commands sind ja nur sehr schwach zu registrieren.
On Camera ist mal richtig, das Kabel spielt normal keine Rolle, es ist einfach ein 1 zu 1 Rj11 Telefonkabel. Wenn dieses am Autoguiderport hängt sollte es keine Probleme geben. Alternativ kannst du probieren ein Kabel zu basteln und den Guiderport GND Ausgang einfach mal mit einem Richtungsausgang kurz zu schließen und zu schauen was passiert bzw. ob sich die Montierung bewegt.

http://www.baader-planetarium.de/sektio ... _gross.gif

Eventuell probiere alternativ erstmal die Teleskopsteuerung von PHD, drücke eine Richtung und schau durch das Okular ob sich der Stern langsam bewegt,... aber wie gesagt die Bewegung ist kaum zu erkennen je nach Brennweite,... also möglichst kleines Okular.

lg mike
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von HHV »

nonsens2 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Die Kamera unter PHD Guiding zum Laufen zu bringen war kein Problem, läuft stabil und tut was es tun soll. Mein Problem ist es die CAM mit dem System zu Reaktionen zu bewegen. Hat da jemand Erfahrung. PHD meldet witzigerweise, dass es mit der Montierung verbunden sei aber es kann partout nicht die CAM ansteuern. Werde am Donnerstag zu Tommy pilgern und das Kabel mitnehmen. vielleicht braucht man da ein ganz spezielles. Zu den Einstellungen: bei Mount habe ich die Option on Camera gewählt aber ... leider no go. Im Netz kann man leider nur extrem wenig finden. Ebenso kann man derzeit den Celestron Treiber von der ASCOM Seite nicht laden; Error 500. Werde mal Geduld walten lassen und weiterversuchen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.


CS aus Wien
Grüße Niki

Servus!

Redest du hier von der QHY5L-II vulgo ALCCD5L-II oder vom Vorgängermodell der 5L?

Zu ersterer habe ich ja umlängst zahlreiches Posts getätigt diese mit PHD (Beta-Version!) und mit der EQ6 erfolgreich zum Guiden gebracht...INKLUSIVE Datenaustausch mit der EQ6.

lg,

Michael S.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Mike, Hallo Michael!

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten.
@Mike: Habe versucht mit den Richtungstasten die Monti zu bewegen, aber ohne Erfolg. Der Leitstern, oder am Tag ein anderes Gebilde, welches von PHD erkannt wurde, ist sukzessive aus dem Bild gedriftet. Die Kamera wird anstandslos von PHD erkannt und liefert auch ein entsprechendes Bild im Guidingfenster.
@Michael: Es handelt sich um die alte Alccd5 mit s/w Chip.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von HHV »

nonsens2 hat geschrieben:Hallo Mike, Hallo Michael!

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten.
@Michael: Es handelt sich um die alte Alccd5 mit s/w Chip.


CS aus Wien
Grüße Niki
Servus!

Ok, dann kann ich wohl nicht weiterhelfen.

lg,

Michael S.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von the_lizardking »

Naja schalte mal das tracking ab, hast du das versucht??
Es kann schon sein, dass die CAM so schnell weg driftet, dass du die Bewegung einfach nicht erkennst,... ansonst probiere mal wirklich kurz zu schließen, dann hast du Gewissheit ob der Port was hat.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von the_lizardking »

Ist das nun erledigt??
Ich habe nämlich gerade per Zufall auf der PHD Site gelesen, dass es mit der Beta erst Support für deine Kamera gibt:
http://www.stark-labs.com/prerelease.html
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Mike!

Bin in der letzten Zeit nicht mehr dazu gekommen; daher ist das Prob noch aktuell. Ich wollte zunächst einmal die ASCOM Treiber für die Monti runterladen, der Link war einige Zeit tot. Werde dies ebenfalls nochmal versuchen. Die Kamera habe ich ansprechen können und über das Leitrohr (ein altes Teleobjektiv aus den Analogzeiten) ein Bild bekommen und konnte dies sogar fokussieren. Bei der Monti meinte das Programm es hätte sie erkannt und meldete eine Verbindung, aber ansonsten ist nur der Leitstern (ein Schornstein) aus dem Bild geflossen.
Muß nochmal einen Angriff starten.
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen und den Link.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: PHD, Alccd5 und Celestron CAM

Beitrag von Johann_M »

Hallo Niki,

ich habe neben der EQ6 SynScan auch eine Vixen GP mit NexStar-Steuerung und PHD. Das Guiding funktioniert einwandfrei.
Für beide Montierungen verwende ich dieselben Einstellungen in PHD.

In PHD verwende ich kein ASCOM, Einstellung bei 'mount' ist 'on camera', CCD Labs Q-guider gewählt und das ST-4 Kabel ist ein und dasselbe wie von meiner EQ6 SynScan (Stecker auf beiden Seiten identisch verdrahtet, also 1 mit 1, 2 mit 2 usw).

Vielleicht liegts bei dir am Kabel.

Liebe Grüße,
Johann
Antworten