Meade ETX70AT - AZ Gabelmontierung / Autostar: Ausrichtung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Meade ETX70AT - AZ Gabelmontierung / Autostar: Ausrichtung

Beitrag von Christoph K. »

Bis mein (vorerst) endgültiges Teleskop feststeht wird wohl noch eine Weile vergehen, inzwischen hab ich mir als Brückenlösung und zum Warmlaufen ein Meade ETX70 AT gekauft, welches beim Lidl im Angebot war [obgleich ich Meade's hochgepriesene supereinfache automatische ausrichtungsfunktion auf Anhieb als mehr als fragwürdig empfand als ich das erste mal das Handbuch aufschlug [in welchem auf jeder seite ne Sonnenwarnung verfasst ist *LoL] ]
So - Nun hat sich meine Prophezeihung erfüllt; sie will nicht so wie ich will.

Für jene unter euch die mit dem Konzept noch nicht vertraut sind: Stativ exakt waagerecht aufstellen, teleskop aufsetzen exakt nach Norden ausrichten und Tubus Waagerecht... Autostar macht den rest > Zeit einstellen > Sommerzeit Y/N > nächstgelegene Stadt (und damit in der datenbank gespeicherte Geografische Koordinaten) angeben> Ausrichtungoption wählen EASY (sucht autom. Refernzsterne aus)/EIN (referenz-)STERN/ ZWEI STERNE (welche man in diesen Optionen frei wählen kann). Danach sollte Autostar das Teleskop genau am Stern positionieren und man kan mit den tasten RAUF/RUNTER/LINKS/RECHTS das "feintuning" einstellen indem man den Refernzstern in die Mitte des Sichtfeldes bringt. ENTER drücken und das Display zeigt "AUSRICHTUNG OK"

so, und nun die Realität:
Das Stativ exakt waagrecht aufzustellen fällt dank der eingebauten wasserwaage relativ einfach aus. Teleskop, welches fix mit der Gabelmontierung verbunden ist aufssetzen und von unten mittels rändelschrauben fixieren geht auch noch leicht von der Hand... Doch nun beginnen die Probleme: Den Tubus nach Norden auszurichten ist problematisch da sich der von mir verwendete Marschkompass sich in unmittelbarer Nähe zum Teleskop Sich nach den Magnetfeldern der Motoren (Stator) und den Batterien zu richten scheint (auch im ausgeschalteten Zustand). von weiter weg ist es natürlich auch nicht einfach mit dem kompass den Tubus "exakt" nach Norden auszurichten - Aber ein paar ° weiter O oder W dürfte wohl nicht so tragisch sein. Tubus waagerecht kann man nach der seitlichen Skala ausrichten (da das Stativ ja gerade steht). Das hat solang funktioniert bis sich die Skala verdreht hat, nun steht der Tubus Windschief wenn er laut Skala eigentlich gerade stehen sollte - aber dieses problem lässt sich auch noch in den Griff bringen.
Wenn ich nun am Autostar die Ausrichtungsoption EASY wähle sucht sich das Teil meist Sterne die sich entweder hinterm Berg oder hinter nem Baum oder hinter ne Wolke befinden, somit entfällt "Easy" mal. Also ausrichtung mit EIN od. ZWEI STERNE (meistens nehm ich Rigel und/od Betelgeuse die sind leicht zu finden und fast immer sichtbar)... und ENTER
Das Teleskop setzt sich nun in bewegung und verfehlt das ziel um ungefähr 4: R.A. Nun kann ich zwischen zwei varianten wählen wie ich das Teleskop auf meinen Refenzstern bekomme, welche beide nicht funktionieren; 1. Ich richte das Teleskop motorisch mit RAUF/RUNTER/LINKS/RECHTS auf den Stern ein worauf Autostar mit "AUSRICHTUNG FALSCH" antwortet und man das Teil erneut vergeblich ausrichten kann. 2. Ich löse die feststellklemme AZ und Dec und stelle das Teleskop manuell auf den Stern ein und mache das feintuning mit dem motor, Autostar schreibt nun zwar "AUSRICHTUNG OK" doch wenn man irgend n Objekt ansteuern will zielt er wie schon beim ausrichten Meilenweit daneben mitten ins Kosmische Nichts. Das einzige was dann noch übrig bleibt ist das "Computerteleskop" auf Gallileo-Art zu bedienen *LoL*

Desweiteren musste ich noch feststellen dass die Montierung bei -15°c nicht mehr "richtig" funktioniert, aber dieses Problem ist wohl noch einfacher zu bewältigen.

175€-Qualiät eben, hat wer ne Idee?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hi Christoph!

Nimm ein Dobson und einen guten Sternatlas, die beide funktionieren auch in minus 25 grad.
Und inzwischen lernst Du den Himmel auch besser kennen.

An deinem ETX-70 Versuch einige "Anfängerfehler" su lesen, ich möchte nur als Hinweis anmerken:
1. Himmelsnordpol wird durch Polaris und nicht mit einem Kompass gesucht (Magnetisches und geografisches Nordpol weichen mehrere grad voneinander aus)

2. Ein Go To System verliert seine orientierung, wenn Du die Achsenklemmen löst: er weiss nicht mehr, wie viel Grad Du händisch verstellt hast

3. Bei 2-Sternausrichtung sollst du möglich 2 weiter entfernte Stern auswählen um minimum 90 Grad Winkelabstand. Betelgeuse und Rigel sind sehr nah, da wird die Ausrichtung nicht genau genug.

4. Bei der Grundeinstellung "Aber ein paar ° weiter O oder W dürfte wohl nicht so tragisch sein" Gedanken wird bei GoTo auch die gleiche Präzisität honoriert.

5. "Für jene unter euch die mit dem Konzept noch nicht vertraut sind:"
Ich glaube, die meisten in diesem Forum wohl vertraut mit einigem GoTo Systeme. Wir helfen Dir gerne aber das fehlende KnowHow zu lernen.

6. Du hast recht, vom 175 euro eine präzis-funktionierende GoTo Montierung samt Teleskop nicht zu erwarten, aber ehrlich: Hast du beim Kauf wirklich geglaubt, was in der Lidl-Prospekt stand???

7. ich würde einen Blick auch an die derzeitige Meade Aktienkurse zu werfen:
http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=M ... =undefined
Von ehmaligen 35 USD im Jahr 2000, auf 19 US cent... es ist mehr als eine Warnung!


CS: lajos
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

danke für deine tipps lajos, werd mal einiges davon auspobieren sobald draußen mal nicht polartemperatur herrscht. nur bezüglich polaris, das wäre schon klar nur steht in der anleitung man soll den tubus nach norden ausrichten und nen kompass verwenden (n polfinder oder ähnliches ist nicht vorgesehen, wobei mir das offengestanden eh lieber wäre), nötigenfalls mach ich ne paralelle Verlängerung auf die montierung wo ich vorn den kompass draufmontieren kann, und richte das Teleskop nachträglich noch mal mit der wasserwaage aus.

Du hast natürlich recht, allzuviel hab ich nicht erwartet und bzgl. der Aktien... ich würd sowieso nur RHI-Aktien kaufen, da bekomm ich pro zwei Aktien ne dritte geschenkt (Mitarbeiter-Bonus XD)

...ich werd trotzdem nochmal versuchen nach polaris auszurichten... Die Schneeketten damals waren auch nicht gemäß Anleitung zu montieren LoL

lg. Christoph

Bild

[Notiz: links vom Kompass ist paralell zum teleskop ein Anschlagwingel vorgesehen um den Kompass einfach auszurichten (wird einfach draufgelegt und links am integr. Kartenmaßstab angeschlagen).
Sollte sich der PE Kunstoff als zu elastisch erweisen wird die Konstruktion in Alu od. Niro ausgeführt (nicht magnetisch).]
Wish you a starry night!
LFG
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2009, 09:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von LFG »

Lieber Christoph, Deine Fragen zum AutoStar (AS) haben mich gerade veranlaßt, mich hier zu registrieren und Dir (ergänzend zu den Tipps von lajos) einige Ratschläge zu geben:

Es zahlt sich nicht aus, für das "nach Norden stellen" allzu großen Aufwand zu treiben: einfach grob ausrichten.
Der ganze Sinn von Norden und waagrecht ist es, die 2 Ausrichtungssterne möglichst genau zu treffen.
Nachdem Du diese bestätigt hast (durch hinfahren mit den Richungstasten, nicht die Kupplungen öffnen), sind alle Fehler von vorher vergessen!!
ENTER drücken und das Display zeigt "AUSRICHTUNG OK"
... wenn Du nicht bei einem der Ausrichtungssterne daneben gegriffen hast!

Vergiß die Skala zum Ausrichten, die ist (leider) nicht fix!

Wenn der von easy ausgesuchte Stern nicht sichtbar ist:
Hinfahren lassen, aber NICHT enter drücken, sondern mit der Taste rechts unten weiterblättern, es wird ein anderer Stern ausgesucht; das geht ca. 20mal.
Dann solltest Du wieder aus dem Brunnen heraus klettern :lol:

Wenn der AS ein Objekt nicht ganz genau trifft, stellst Du es ja mit den Richtungstasten in die Mitte, um es gut beobachten zu können.
Genau diese Korretur kannst Du auch dem AS beibringen und er wird das nächste Objekt gleich viel besser treffen:
ENTER mind. 3 Sekunden festhalten, und dann nochmals ENTER drücken. Damit hast Du synchronisiert!

Um die Treffergenauigkeit sicher zu stellen, solltest Du mal:
1. Motor-Test machen und danach
2. Antriebe trainieren (Achtung: zwei Menüpunkte, für jede Achse ein eigener!)

Was Meade ganz aktuell betrifft bitte dies anschauen:
http://www.meade.de/news/news/archive/2 ... d036d64d5d

Meade Europe ist die für uns wirklich maßgebende Firma und dieser geht es finanziell ausgezeichnet!!!

Gerne gebe ich jede Menge Tipps zum AS, da kenn ich mich wirklich aus! :idea:

[/quote]
Beste Grüße
Ludwig F. Grandy
http://www.astro-experts.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Christoph !

Das ETX 70 ist wirklich nicht das Referenzgerät von Meade.
Habe meines sofort nach dem Kauf nachgebessert. Die Dec Achsen mit Teflon neu gelagert. Die RA Kupplung überarbeitet. Die Fokusierung überarbeitet. Eine Polwiege gebaut die aber nichts bringt. Knapp 2 Minuten Belichtung mit der DSI schafft das Ding.

Die Ausrichtung ist aber einfachst.
Stativ gerade aufstellen. Teleskop auf den Polarstern ausrichten im Zentrum des Okulars. Teleskop aufdrehen. Mit einer kleine Wasserwaage und den Tasten das Teleskop waagrecht stellen. Jetzt wieder zur Handbox und den Ablauf folgen ... Uhrzeit, Datum...
Dann 2 Stern Ausrichtung, wenn alles OK ist dann sollte das GOTO einigermaßen funktionieren.

Das einzige Problem ist das Spiel im Antrieb. Ein Motorentraining verbessert da einiges.

Wenn du mehrere Objekte anfahren willst ist es immer besser am alpha Stern des Sternbildes die Montierung zu synchronisieren. Dann die Objekte anfahren.

Ach ja nie die Klemmen öffnen damit weis die Steuerung nicht mehr wo sie ist. Aber wie ich schon sagte ... ein Feldstecher auf Stativ nicht mehr.

lg
Günther
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

hi Günther

Schon seltsam, alle ETX-70AT besitzer richten ihr Teleskop anders aus (Die einen nach Polarstern die anderen mitn Kompass nach Norden) und bei allen scheints zu funktionieren??? Zumindest soviel kann ich sagen dass die ausrichtung mitn Kopass nie funktioniert hat, also versuch ichs jetzt wohl mal mitn Polarstern und dann mal Weitersehen. Ne Polwiege die nix bringt will ich auch *grins* vielleicht Selbstgebaut... Wie rüstet man die Achsen nach? Motortrainigs macht das Teil bei minusgraden eh oft genug. Achja... hast du den Farbfehler irgendwie rauskorrigieren können?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

:idea: Also hier noch mal die Auflösung zu dem Rätsel: Bei den einen scheint ein Kompass zu genügen, die anderen richten nach dem Polarstern aus. Ich gehör dann wohl zu letzterer Gruppe. Mit dem Kompass funktionierts ganz und gar nicht (obwohls so im Handbuch steht) Mit dem Polarstern hats nun ENDLICH funktioniert und zwar erst beim zweiten Mal ausrichten. Bei ersten Mal hats nicht funktioniert, dann hab ich den Vorgang noch mal exakt auf die Selbe Weise wiederholt, selbe Methode, und die selben Sterne (demnach hätte es schon beim ersten Mal funktionieren müssen *verwirrung*)... Ich mag dies GOTO nicht :-(

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten