3mal in Folge Absturz der EQ6...

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Nach Vollmond und vielen Tagen mit Bewölkung, dachte ich ehe das WM-Qualispiel beginnt, baue ich meinen Newton auf.

1. Absturz als ich beim 2-Stern Alignment den Speed der EQ6 (Taste 2, dann Speed eingeben) ändern wollte...Handsteuerung reagierte dann nicht mehr, also, Schalter auf "Aus" und von vorne.

2. Absturz dann nach "Alignment sucessfull", "Object Catalog" und "NGC" als ich 7380 eingab wurde die Handsteuerung dunkel...hmmm - aber das Kabel hatte ich NICHT irrtümlich abgezogen, weiterhin rotes Licht am Montierungskopf - also wieder auf Anfang.

3. Absturz, nach Eingabe meines gewünschten Objekts im Objekt-Katalog bekam die erste Zeile der Handsteuerung lauter dunkle Felder und wieder ging nix mehr.

Habe dann den ganzen Krempel stehen gelassen und bin zum TV marschiert...

Frust hoch 10...vor allem weil mir unklar ist, warum, weshalb, weswegen...keinerlei Anzeichen für Fehler.
:(

LG,

Michael S.
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von the_lizardking »

Willkommen im Astroklub,... Frust ist unser zweiter Vorname!
Naja ich bin nun nicht wirklich fachlich hilfreich nicht mein Ding die EQ6,... aber da wird sich bald wer dazu melden - in der Zwischenzeit Kopf hoch und zie dir einen Film rein,... hehe
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von HHV »

Servus!

Danke...geht mir aber sehr am Wecker...weil wieder 1 Stunde Lebenszeit draufgegangen für NIX. Dabei ist meine Originalversion auf der EQ6 - 3.27, ja gar nicht mal soooooooooo alt.

Schönen Abend noch...schade um den nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit recht brauchbaren Himmel bei mir.

LG und CS,

Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von HHV »

Update zu den Abstürzen:

Softwareupdate auf v3.35 durchgeführt...wollte mal die Sonne anschaun...gleich wieder 2x abgerauscht...

Ich meinerseits habe nichts geändert, einzig das ganze Equipment seit dem 18. August nicht mehr verwendet...die EQ6 scheint darauf wohl sehr beleidigt zu reagieren. Gelagert war das Ganze im Wohnraum, also trocken, kühl, da gibt's keine Ausreden.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von TONI_B »

Ich hatte bei der HEQ-5 ähnliche Probleme. Wobei ich das bei mir nicht als Abstürze bezeichnen würde, weil es war ganz einfach die Anzeige weg. Ich hab mir dann vom Tommy ein Silikon-Kabel für die Handsteuerung organisiert, weil mir das Spiralkabel auf die Nerven ging - damit war es dann gelöst. Vielleicht Zufall?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

Ahhh...das klingt mal nach einer brauchbaren Lösung...was ist das für ein Silikonkabel? Wie unterscheidet sich das von dem originalen Spiralkabel, das auch ich noch in Verwendung habe?
Ist es auch länger? DAS nervt zB auch beim Originalkabel.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von TONI_B »

Ja, ich glaube es ist 1,95m lang ("KabelSil8"). Auf jeden Fall angenehmer als das Spiralkabel, weil es bei Kälte flexibel bleibt und man nicht so auf Spannung gehen muss.

Ob es deine Probleme behebt, kann ich natürlich nicht sagen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von the_lizardking »

Ja ich glaube vor kurzen hatten wir noch jemanden der hatte das problem und das wurde auch mit dem kabel gelöst,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von HHV »

Servus miteinand!

Habe dem Tommy geschrieben, er wird mir so ein alternatives Kabel für die Handsteuerung zusenden.

Ich DANKE euch schon mal für den Tipp - hoffentlich fruchtet er auch.

:wink:
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 3mal in Folge Absturz der EQ6...

Beitrag von the_lizardking »

Lass wissen,... wieder was fürs Archiv.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten