EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So...schweißgebadet und mit Blutdruck 300 komme ich gerade von der Kuppel. Dachte ich mach gemütlich um 18:30h 3-Stern Alignment, Polar-Aligning usw. - NEIN, die EQ6 macht das nicht mit. Gleich nach Start, Eingabe der Zeit, Display der Handsteuerung wird ganz, ganz schwach - AUS. Nochmal Start, 1. Stern, 2. Stern - wieder Ende, diesmal komplett finster, Power-LED am Montierungskopf leuchtet noch. Rein ins Haus, Original-Handsteuerungskabel geholt (hatte dies ja vor kurzem getauscht gegen das bekannte gelbe Silikonkabel), nochmal das Ganze, klappt soweit, fahre M33 an, weil Deep Sky machen wollte...SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO schön bei mir...wieder Absturz, jetzt komme ich von M33 nicht mehr weg, kein ESC, Richtungstasten, nix hilft mehr...

Ich habe es dann aufgegeben. Ist die EQ6 tatsächlich so anfällig, so instabil oder liegt es wie Tommy vermutet an der Handsteuerung?

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

deine Handsteuerung scheint zu spinnen, ich schick dir eh gleich eine neue!
Bitte nicht Bluthochdruck entwickeln bei Astroproblemen, ein kaltes Lächeln ist eine weit bessere Gewohnheit.
Hier habe ich die EQ8 rausgeschleppt, 3-Stern Alignment, binnen 5 Minuten fällt Nebel ein - aus.
Das geht schon eine Woche so.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Ja, das mit dem Lächeln halt schwierig, wenn du siehst, dass klarer Himmel ist, eben kein Bodennebel und du keine Aufnahmen machen kannst.

:roll:

LG,

Michael S.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von tonedeaf »

...und dann "läuft" alles...alignment super, guiding spitze...
...man stellt in apt das photoprogramm ein für die nächsten paar stunden sollte ruhe sein... mann geht schlafen...

nächster morgen merkt man das nach der 4ten belichtung apt oder phd abgestürzt ist... herrlich :D
soviel blutdruck können weder katzen noch medikamente herbeiholen :roll:

aber wie heißts in game of thrones: "winter is comming"...somit superdolle nächte (mit ein wenig hoffnung) :shock:
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Sebastian!

"Danke" für's Schmerz teilen...ja - die tollen Winternächte - die habe ich, astronomisch betrachtet, ja noch nicht mitgemacht.
Bin ja sehr gespannt.

LG,

Michael S.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von tonedeaf »

also hoffe für dich das es wirklich nur der "handcontroller" ist....

und bzgl der winternächte...das sind die besten =;O)
...nur hats einen nacht-teil -> es ist schweine kalt! :shock:
(dafür kühlts die kameras umso besser :twisted: )
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von GKar »

Hallo,

Also bei unserem Hobby muss man schon oft Nervenstärke zeigen und positiv denken.
Ich habe auch schon bei klaren Himmel die Sachen ins Auto gepackt, bin 5 Minuten gefahren, aufgestellt, eingeordnet - HOCHNEBEL :twisted:

Also, nicht vergessen, wir haben das schönste Hobby der Welt und es gibt ja noch viele Nächte :D
Aber bei deinem Problem hast du ja Tommy, der hilft dir schon :)

CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ich danke für euer feedback - ich hoffe inständig Tommy kann helfen, bzw. es liegt an der Handsteuerung und ich kann dann beruhigt die Nächte angehen...dicke Winterjacke und Unterwäsche liegen schon bereit!

:wink:

LG und CS,

Michael S.
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Michael, servus Mitstreiter!

Nur nicht den Kopf hängen lassen und ärgern bringt schon gar nichts!
Jeder hat das eine oder andere Problem bereits ( mehrmals) gehabt und sich vor Wut vielleicht gedacht " jetzt such ich mir ein anderes Hobby!".

Aber das gehört nun mal dazu und macht es auch so spannend :roll: .

Aufgebaut, dann kommt Nebel oder Wolken, fast wöchentlich; Wochenende mit herrlichem Wetter und plötzlich bricht mir die Klinke des Mgen Kabels in der 60D ab... Kamera an Canon, neues Kabel bei Tommy, Wochenende war nutzlos und aus Frust gleich am Montag das Sparschwein geplündert und eine 60Da gekauft, sonst hätte ich damals 2-3 Wochen nichts fotofieren können; Alles eingestellt, Film ab, ins Bett und am nächsten Tag in der Früh gemerkt, dass die Bathinov noch am Teleskop ist, viele schöne "scharfe" aber nutzlose Bilder....

Egal ob Neuling oder "alter Hase", Fehler passieren, Technik spinnt, aber im Nachhinein kann man oft darüber lachen und es ist ja "nur" ein Hobby.

In diesem Sinne, heute haben wir ganz gutes Wetter in Wien, mal sehen was ich diesmal vergesse...

Kopf hoch und durch (Bier hilft manchmal auch ganz gut)

Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Guten Abend Werner!

Tja...das mit "ruhig bleiben" ist halt oftmals schwierig...wie soeben...2x nun in Folge probiert meine LIGHTs vom 24. September und 28. Oktober von M33 in DSS zu stacken - nach ewig langer Dauer erscheint kurz vor dem fertigen Bild immer wieder die Fehlermeldung "Zuwenig Speicher"...was lächerlich ist, auf der Partition sind 350GB frei, auf der Systempartition 40GB.

LG,

Michael S.
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Michael,

Oje, ist mir mit DSS noch nicht passiert, aber mein erster Gedanke war, dass sich die Meldung vielleicht auch auf den Arbeitsspeicher beziehen könnte.
Sie dir mal im Task Manager, STRG+ALT+ENTF, bei "Leistung" die Speicherauslastung an und beende eventuell nicht benötigte Anwendungen, die im Hintergrund mitlaufen.

Viel Glück noch

Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Hallo Werner!

Tja...keine Ahnung welcher Speicher gemeint ist...DSS schreibt ja selbst hin - "für diesen Vorgang werden vorübergehend 9 GB benötigt, 320GB vorhanden...".

Und, habe zwar nicht viel RAM, aber 8GB sollten wohl für DSS genügen - und es läuft sonst nix nebenbei, also natürlich Betriebssystem, Norton, aber keine Tätigkeiten meinerseits nebenbei wie Surfen, TV-schauen oder sonst dergleichen.

Wie gesagt, beim 4. Versuch ging es dann.
:shock:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von TONI_B »

Da würde ich aber schon aufs RAM tippen. Wenn er schreibt, er braucht 9GB und du hast "nur" 8GB...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

Nein, damit meint DSS schon den Festplattenspeicher...wie geschrieben ist die vollständige Meldung ja: "9GB werden zwischenzeitlich benötigt, 320GB stehen zur Verfügung"!

SOVIEL RAM habe ich nicht.

:wink:
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Kleines UPDATE zu meinem Problem - obgleich ich schon seit 2 Wochen absolut gar nix machen kann als den Nebel oder Regen oder dichte Wolkendecke anzustarren, habe ich von Tommy eine neue Handbox schicken lassen - und siehe da - es scheint als ob meinen Abstürze nun ein Ende gefunden haben.

Beim Ansteuern von 30 vers. Objekten - Doppelsternen, Jupiter, DSO usw. gab es keinen Absturz, ebensowenig wie bei zwei nächtlichen Beobachtungen vom Jupiter, bzw. Mond.

Ich hoffe, dass dieser Zustand anhält.
:mrgreen:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von tommy_nawratil »

ja das hoffe ich auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:ja das hoffe ich auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lg Tommy

Hi Tommy!

Ja, danke...hätte schon früher tauschen sollen - und leider ja keine Möglichkeiten für praktische Tests...wieder eine Woche, die dritte um, ohne Möglichkeiten was abzulichten.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von TONI_B »

So, jetzt hat es meine HEQ-5 auch erwischt... :cry: :cry: :cry: :cry:

Heute um 2:00 Uhr aufgestanden und wollte Jupiter und Mond machen. Nach ein paar Minuten plötzlich keine Anzeige an der Handsteuerung! Ist in den letzten Monaten ab und zu vorgekommen - aber nicht wirklich störend. Also abgeschaltet und neu eingeschaltet: Absturz! Nach 10min mit verschiedenen Versuchen (anderes Kabel, Stecker besser rein etc.) hab ichs aufgegeben.

Also dürfte meine Handsteuerung auch über den Jordan gegangen sein. :evil:

Ich hoffe, Tommy hat noch ein paar in Wien herum liegen!?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

JA, "hört" sich tatsächlich so an wie es bei mir gewesen ist. Ich hatte auch von Beginn an, also seit April ab und an Probleme, die sich dann gehäuft haben und am Ende nicht mehr tragbar waren.

Wünsche dir, dass eine neue Handbox die Probleme beseitigt.

ad Jupiter und Mond - ich wäre beinahe, bzw. war gestern am 26.11. am überlegen aufzustehen - zum ersten Mal seit 2 1/2 Woche halbwegs freier Himmel, ABER, dass er frei war lag am Nordsturm, der wütete, hat sogar meine Sat-Schüssel am Dach so verdreht, dass keinen Empfang mehr habe...und nachdem Jupiter sogar mit blossem Auge hin- und herhüpfte habe ich es dann doch gelassen...meteoblue.com zeigte ebenso nur "rot", sprich Stufe 1 an, also sauschlechte atmospärische Bedingungen.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von TONI_B »

Habe mir heute beim Tommy in Wien eine neue Handsteuerung geholt und nach 3 Stunden in der Kälte funktioniert alles einwandfrei! :D
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

gut zu wissen dass es nun wieder ist wie es sein sollte!
Kalte Lötstellen sind ein Hund, besonders in der Kälte!

lg Tommy
PS: Suche einen Hund der kalte Lötstellen erschnüffelt!
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ6 Abstürze am laufenden Band - Abhilfe?

Beitrag von TONI_B »

Danke nochmal!

Hab die ganze Nacht durchgemacht... :wink:

Alles bestens - keine Ausfälle.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten