Netzgerät für Motor-Nachführung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Netzgerät für Motor-Nachführung

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Ich habe eine Montierung, die wohl eine Vixen Super Polaris sein könnte (vor vielen Jahren gebraucht gekauft, steht nix drauf), die ich gerne für Widefield-Aufnahmen mit einem RA-Nachführmotor ausrüsten möchte. Den Motor habe ich von Lajos bekommen, nun brauche ich ein Netzgerät, das den Steckdosenstrom in 6V DC umwandelt. Da ich auf diesem Gebiet absolut unbewandert bin, frage ich euch, ob ich da mit einem 800 mA-Gerät (z. B. Hama Electronic 800) auskommen müsste, oder ob ich eines mit 1000 mA oder mehr brauche. Das Hama Electronic 1000 bzw. Electronic 1.0 ist nämlich bei diversen Fachmärkten hier im Raum Karlsruhe nicht erhältlich, die 800er-Version schon.

Bin für alle Tipps dankbar,
Wolfgang
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Wolfgang,

ich weis zwar nicht genau welches Netzteil du benötigst aber Lajos bietet nur Steckernetzteile an die 2A oder mehr haben und das würde ich als Hinweis betrachten. Conrad hat Steckernetzteile die einerseits mehr als eine Ausgangsspannung haben (damit kannst die Dinger auch mit anderen Geräten benutzen) und andererseits recht günstig sind. Ich verwende ein solches Netzteil auf meiner EQ6 und hab keine Probleme damit.
Vielleicht weis ja sonst jemand mehr.

lg

Hans
Antworten