Heq5 Rutschkupplung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Heq5 Rutschkupplung

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu meiner Heq5:

Ich habe die Montierung vor ca. 9 Monaten sehr günstig gebraucht erstanden. Beim Abholen wurde mir vom Verkäufer geraten, dass ich die Rutschkupplung wegen der Lebensdauer lösen soll, wenn die Montierung längere Zeit nicht benutzt wird.

Zu beginn war das kein Problem, da ich sie jeden Abend wieder mit rein tragen musste. Seit ein paar Monaten habe ich mir aber eine kleine Rolldachhütte (nennen wirs mal so) gebaut. Da will ich ja jetzt das Teleskop samt Monti aufgebaut lassen. Leider musste ich das Gebäude so niedrig bauen, dass wenn die Monti in Homeposition ist das Teleskop abmontiert werden muss (sonst geht das Dach nicht zu). Jetzt fahre ich die Monti halt in eine andere Homeposition um alles aufgebaut zu lassen. Nun muss ich aber die Rutschkupplung festziehen da sich sonst alles Verdreht (Kamera nehme ich immer mit rein -> Monti ist nicht mehr ausbalanciert).

Jetzt stellt sich mir die Frage wird meine Monti kaputt durch die ständig angezogene Kupplung?

Weiter würde mich auch noch interessieren ist das für die Kameras (ALCCD5 II und Canon EOS 1100D) schlecht wenn die in der Rolldachhütte bei Außentemperatur gelagert werden oder halten die das über den Winter und Sommer aus?

Gibt es außerdem sonst noch etwas was man bezüglich Lagerung von Gerätschaften in einer "Sternwarte" beachten sollte?
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Heq5 Rutschkupplung

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ich hatte bei meiner HEQ-5 die rutschkuppling immer angezogen weil sonst rutscht ja alles durch, so ausbalanciert kann der tubus garnicht sein dass das bei dir Lagerung sinn macht.

meine Montierung ist jetzt fast 3 jahre alt und ich glaub nicht dass sie dadurch schaden genommen hat.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Heq5 Rutschkupplung

Beitrag von dhuber1 »

Danke mal für die Rückmeldung!

Gut wenns bei dir 3 Jahre lang funktioniert hat kann ich das ja auch beruhigt machen.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
StarWars
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2014, 16:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heq5 Rutschkupplung

Beitrag von StarWars »

Eigentlich geht es dabei mehr um das Thema Transport und Schlaglöcher.

So schont man beim Transport die Schnecke etc. bei geöffneter Kupplung. Harte Schläge kommen so gar nicht mehr an.

Bei nur Lagerung spielt es keine Rolle.
Make things as simple as possible, but not simpler.
Antworten