Suche Infos zu Celestron NexStar SE-1 & SE-2 Alt-Az Goto

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Suche Infos zu Celestron NexStar SE-1 & SE-2 Alt-Az Goto

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute
Ich suche informationen zu den Celestron Nexstar SE-1 & SE-2 Alt-Az. Einarm-GOTO-Montierungen, hab schon im inet ein wenig nachgeforscht aber nichts brauchbares gefunden. Mich würde folgendes interessieren:

-Dimensionen und Gewicht der Montierungen
-Tragkraft der Montierungen
-Autoguider-Port?
-internes Batteriefach?
-Temperatur-Arbeitsbereich
-evtl. Vor- und Nachteile
-sonstige Informationen

Vielleicht hat ja wer eine und kann entsprechend Auskunft geben.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Astro Pegasus
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2008, 09:04
Wohnort: Marchfeld / NÖ

Beitrag von Astro Pegasus »

Hallo Christoph!

Da du nach einem Autoguiderport fragst, nehme ich an das du mit der Montierung auch fotografieren willst.
Falls das so ist nimm Abstand von der Gabelmontierungen !!!

Günther
http://members.aon.at/astro-pegasus/
http://www.dsig.at/

G11 + TMB 115 + EOS 30Da
+ ED 80Pro + EOS 350D
+ William66 + QHY 5
LX200 10" + MAK 80
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi, Ich bräuchte die großteils nur visuell, dachte nur es könnte vielleicht nicht schaden nen autoguider port zu haben (rein so zum rumprobieren... nicht zum Rum probieren XD). fürn kleines Teleskop will ich dann auch nicht allzuviel Zubehör rumschleppen, weil für die EQs benötigt man ja meines wissens auch noch ne ext. Stromversorgung?! Und gegen den ganzen Kabelsalat hab ich sowieso was. Fotografisch gesehen zieh ich ne Celestron CGEM in betracht, die Trägt bis 18 kg, zumal ich mir im Sommer dann ja auch noch ein ordentliches Skywatcher Newton anschaffen möchte... Dann muss ich ohnehin schon gescheit schleppen. Ich glaub dann fahr ich die paar Meter bis zum Feld lieber *Grins* Achja, so ganz nebenbei möcht ich ab und an auf den 'Fensterbrett-betrieb' nischt verzischten müssen. XD. Also wenn wem infos bekannt sind, immer her damit!

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Folgende Punkte konnte ich einmal klären: Batteriefach ist bei beiden Montierungen integriert. Die SE-2 verfügt über Autoguider, sowie Aux-Port. Die SE-1 hingegen verfügt über eine im Stativ integrierte (profisorische) Polhöhenwiege, welche für anfängliche Fotografieversuche mit kürzeren Belichtungszeiten (ungeguidet) und bei kurzer Brennweite (wir sprechen von 70/430) wohl genügen sollte. Was interessant ist, ist das Gewicht, überhaupt dann, wenn ich steile, hohe Berge damit erklimmen will XD. Das Stativ ist bei beiden Versionen aus Stahl und müsste, würde es sich als zu schwer erweisen evtl. gegen ein Alu-Stativ ausgewechselt werden. Weitere Informationen werden gesucht...

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten