Seite 1 von 1

Montierung für Takahashi TSA-102

Verfasst: 01.01.2014, 16:24
von gushof
Hallo,

ich besitze ein Takahashi TSA-102 und habe eine azimutale Tecnosky-Montierung, mit der ich nicht wirklich zufrieden bin (zu instabil).
Ich suche daher für die visuelle Beobachtung eine neue Montierung, entweder eine stabile azimutale (mit Feinverstellung) oder eine parallaktische Montierung ohne elektronische Nachführung, die auch leistbar ist; also keine EM 200.

Für Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.

Gustav

Re: Montierung für Takahashi TSA-102

Verfasst: 01.01.2014, 18:17
von Sternfreund
Was magst du denn ausgeben? Und warum keine motorische Nachführung?

Re: Montierung für Takahashi TSA-102

Verfasst: 04.01.2014, 09:33
von gushof
Hallo,
ausgeben möchte ich max. € 800.-.
Da ich ausschließlich visuell beobachte, brauche ich keine elektronische Nachführung bzw. Goto.

Gustav