Frage zur EQ8

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Frage zur EQ8

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

gestern, bei unserem monatlichen Astrotreffen, sah ich zum ersten Mal die EQ8.
Kurz gesagt, toll!

Im anschließenden Gespräch kam dann die Frage nach dem Meridianflip, da die Montierung in RA ja nur einen begrenzten Schwenkbereich von Anschlag zu Anschlag hat.

Ist es so, daß die Montierung während einer Fotosession, wenn der Endbereich erreicht oder der Meridian überschritten ist, automatisch umschlägt und dann wieder normal weiterführt? Dann würde ja das Autoguiding unterbrochen und die Kalibrierung würde auch nicht mehr stimmen.

Meine EQ6 macht ja keinen Meridianflip, außer ich mache nach dem Meridiandurchgang ein GoTo in östlicher Richtung, dann schlägt die Montierung um.

Vielleicht kann mir dazu Jemand was sagen.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zur EQ8

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johann,

die EQ8 macht auch nur was ihr die Synscan Steuerung sagt, und das ist dasselbe wie bei der EQ6.
Also kein automatischer Meridianflip, keine sich plötzlich selbstständig machende Monti.
Wenn sie den Anschlag erreicht, bleibt sie einfach stehen. Du kannst in der Synscan aber auch die
Limits einstellen. Hab ich aber noch nie probiert.

viele Grüsse
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Frage zur EQ8

Beitrag von Johann_M »

Hallo Tommy,

vielen Dank für die Auskunft, dann kann ich deine Antwort an meinen Astrofreund weiterleiten.

Er hat mir auch gesagt, ihr hättet ein längeres Silikonkabel für die Verbindung zwischen Handbox und Montierung.
Könntest du mir so eines schicken? Er (90!) kennt sich mit Kauf im Internet nicht so aus.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zur EQ8

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johann,

ja ich hab das längere Kabel auch bei der EQ8 genommen, ist dieses.
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... -kab-sil-8

Ich schreibs dem Lajos dass ers dir schickt, weil ich bin schon im Urlaub :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Frage zur EQ8

Beitrag von Johann_M »

Vielen Dank, Tommy.

Einen schönen Urlaub,
Johann
gerhard_dangl
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2008, 02:49
Wohnort: Nonndorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zur EQ8

Beitrag von gerhard_dangl »

Hallo an alle,

ich schreib das hier herein weil es momentan hier am besten dazu passt.
Für die neue EQ8 Motor Controller Firmware V2.10 konnte ich inzwischen auch die dynamischen Stromkurven messen. Wer daran interessiert ist findet Diagramme und Kommentare hier:
http://www.dangl.at/ausruest/eq8/eq8_3.htm

Grüße
Gerhard
http://www.dangl.at
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

Re: Frage zur EQ8

Beitrag von CCD-Stefan »

Hallo Gerhard,
Danke für die Ausführungen. Da ich jetzt auch intensiv in die EQ-8 Geschichte eingestiegen bin, ist das eine große Hilfe.
Ich hatte schon 2 Stück hier und auch geguided. Die Montierung macht einen guten Eindruck.
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

Re: Frage zur EQ8

Beitrag von CCD-Stefan »

Hallo Gerhard,
ich habe hier eine EQ-8, die beim schnelleren Verfahren in Rekt ein bischen "Stottert".
Ich denke, hier sollte man das Spiel nachjustieren? Auch in Dekl. in ein Spiel vorhanden.

Du schreibst, der Block ist mit 3 Schrauben zu Justieren:

Bild

Bild

Welche 3 Schrauben sind gemeint, oder fehlt da die Mittlere?
Antworten