LXD75 Montierung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

LXD75 Montierung

Beitrag von adetman »

Hi

Ich wollt nur mal fragen was ihr von der LXD75 Montierung hält denn ich konnt im Internet nichts finden über Tests nur in den Shops da sagen die ja sogar bei Mist Sachen super gut darum will ich lieber die meinung anderer Hören.

Naja würde mich freuen wenn ihr eure Meinung sagt.

Danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi, Diese Montierung hab ich mir erst beim Astroshop angesehen, dabei fiel mir auf dass die Autostar Steuerung von Meade um die 30.000 Objekte beinhaltet während die Nexstar von Celestron ~ 40.000 beinhaltet. Zum Handcontroller ist noch was zu sagen; Meade verwendet ein invertiertes zweizeiliges Charakter-Display mit roter Hintergrundbeleuchtung. Erfahrungsgemäß ist das Display im Dunkeln schlecht bis gar nicht mehr ablesbar wenn sich die Buchstaben bewegen (Laufschrift). Nen Test gibts hier http://www.cloudynights.com/documents/lxd75.pdf ...der kommt übrigstens fast ganz oben, wenn man bei Google 'lxd75' eingibt ;-)

ich hab noch mal nachgeschlagen um die Anzahl der gespeicherten Objekte der einzelnen Steuerungen zu vergleichen... Skywatcher Synscan ~ 13.500, Vixen Starbook ~ 22.700 Objekte (unterstützt lt. einem Testbericht keine Benutzerobjekte). Alle Angeben ohne Gewähr, da ich nicht weiß, wies um die aktuellen Firmware-updates der einzelnen Steuerungen steht. Desweiteren dürfte das alles vollkommen unwichtig sein, sobald man die Montierung erst mal mittels Planetariensoftware steuert, was ohnehin so gut vorpgrogrammiet ist, wenn man mit CCD-fotografie arbeiten will.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hi adetman!

Wenn Du es bestellst, bitte nicht bei mir...

Wenn ein LXD75 funktioniert, dann funktioniert gut, aber bis Du es hinbekommst...
Als meine Kunden mit ca. 50% (berechtigter) Reklamationsrate mich wörtlich "überfallen" haben, habe ich mit LXD75 aufgehört.

Wohl anmerken aber:
nach der Austausch von fehlerhaften Teilen (Handbox, Motor, Kabel usw...) haben
alle LXD75 hervorragend funktioniert!
Mir als Händler aber, lagen die Nerven blank...

Wenn Du in Lotto oft Glück hast, ein Versuch mit LXD75 lohnt sich unbedingt!

Clear Skies: lajos (Meade Stützpunkthandler!)
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

lajos hat geschrieben:Wenn Du in Lotto oft Glück hast, ein Versuch mit LXD75 lohnt sich unbedingt!
Wenn du wirklich im Lotto oft Glück hast versuch doch mal die Meade Max Mount (das Referenzmodell unter den Montierungen, trägt bis 400lbs also 180 kg!) Ich möcht wissen ob die so gut ist wie sie teuer ist XD

Aber scherz beiseite... Ich denk z.Z. über eine AstroTrac TT320 scherenmontierung nach, die Kostet zwar auch ihre gute 600, mit Stitiv und Polarscope wiegt aber nur 1,3 kg. soll bis zu zehn tragen und langzeitaufnahmen sollen ungeguidet möglich sein (zumindest für kleinere Teleskope). Lt. Interstellarium konnte 105 sec. Belichtet werden, in denen der periodische Fehler innerhalb der Tolleranz verlief. Ich hab mir Astrofotos auf google angesehen, welche mit der Montierung gemacht wurden, sieht recht gut aus.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Harald
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2009, 21:20

LXD 75

Beitrag von Harald »

Hallo lajos;

Danke für den Tip über die LXD75, mit dieser Montierung arbeiten Andy und meine wenigkeit,leider ist Sie seit August schon zum zweiten mal innerhalb eines Jahres kaputt.
Zweimal schon das gleiche Problem,Motoren fangen selbstständig zu laufen an und lassen sich nicht mehr abdrehen,ist zum verzweifeln.

LG Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
Antworten