EQAlign mit ScopiumCam

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

EQAlign mit ScopiumCam

Beitrag von Clemens »

Hallo

Ich möchte meine Montierung (Skywatcher NEQ6) möglichst genau am Polarstern ausrichten.
Das klappt schon ganz gut mit dem Polarscope und der Hilfsfunktion der Synscan (komme da auf so 2 bis 3 Minuten Abweichung runter).

Nun möchte ich gerne EQAlign zum Laufen bekommen.
Die Kommunikation zwischen der Software und der NEQ6 funktioniert schon sehr gut mittels der ASCOM Schnittstelle.
Jedoch mit der ScopiumCam habe ich noch echte Schwierigkeiten mit EQAlign.
Das Programm hängt sich fast immer auf und die Einstellungen der Kamera lassen sich auch nicht öffnen.

Hat jemand diese Kombination, EQAlign und ScopiumCam erfolgreich zum Laufen gebracht?
Ich verwende Windows 7 64bit.

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Re: EQAlign mit ScopiumCam

Beitrag von Clemens »

Update:

Also mittlerweile bin ich auf die Ursache drauf gekommen warum EQAlign immer abstürzt.
Das Programm dürfte mit mehreren Webcams die am System installiert sind seine Probleme haben.
Zuvor war auch die Webcam vom Laptop installiert - jetzt habe ich diese komplett vom System deaktiviert.
Jetzt startet EQAlign auch gleich mit der ScopiumCam und läuft ohne Absturz.

Das einzige was nun noch lästig ist, dass ich die Kameraeinstellungen vom Programm aus nicht machen kann.
Beim Öffnen der Einstellungen bleibt das Fenster leer.
Ich muss nun zuerst ein anderes Programm öffnen, hier die Kameraeinstellungen vornehmen, dieses beenden und dann kann ich erst EQAlign verwenden. Ein wenig nervig...

Weiß hier jemand Rat?

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: EQAlign mit ScopiumCam

Beitrag von thohem »

Hallo Clemens,

Ich nutze zwar nicht die Scopium aber eine SPC900 und hatte das gleiche Problem. Webcam des Laptops und neue saubere Installation von EQA haben dann geholfen. Ansonsten die Standard Sachen: anderen USB Port, Treiber neu und was vor allem bei der SPC immer hilft: Auflösung nicht auf max stellen sondern drunter (warum auch immer...).

LG
Thomas
Clemens
Beiträge: 67
Registriert: 06.05.2013, 16:17

Re: EQAlign mit ScopiumCam

Beitrag von Clemens »

Hallo

Danke für deine Hilfe.
Mittlerweile bekomme ich EQAlign zum Laufen bzw. weiß nun was ich wann machen muss, wenn die Applikation wieder einfriert.
Die Kameraeinstellunge muss ich zuvor immer mit einem anderen Programm vornehmen - dann geht es aber.

Ich habe nun eine Messung mit EQAlign gemacht (nach der Polarausrichtung) und wollte einmal nachfragen, ob das Ergebnis für eine neue NEQ6 üblich ist.

Bild

Orange = Dec
Blau = RA
Vert. = Bogensekunden
Horz. = Sekunden
Dauer der Messung 20 Minuten.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Dec Achse so einen Drift aufweißt, aber die RA Achse periodisch doch recht konstant bleibt?
Wenn ich die Montierung so justiere, dass die Dec Achse keinen Drift hat, dann hat aber die RA Achse einen Drift? Sollten nicht die Kurven von Dec und RA um den Nullpunkt sein?
Oder ist es so, dass die Polhöhe nur für die Dec Achse ist und der Azimuth für die RA Achse?
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
Antworten