Montierung für 8" Newton Reflektor

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Belisarus
Beiträge: 50
Registriert: 19.08.2014, 09:55
Wohnort: Salzburg / Saalfelden

Montierung für 8" Newton Reflektor

Beitrag von Belisarus »

Hallo Sternenfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen: Bin Christian, 23 Jahre alt, komme aus Salzburg, studiere Physik und bin Anfänger Hobby Astronom :) Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine EQ3 Montierung und wollte fragen ob ein Bresser NT 203/1000 8" Newton Reflektor darauf passen würde bzw. ob ein einwandfreies Beobachten mit einem 11,2 kg schweren Tubus damit möglich wäre? 'Oder wäre das zu wackelig? Auf der EQ 3 Montierung war bis vor kurzem ein 4" Newton montiert und man hatte damit keine Probleme.

Wie gesagt ich bin völliger Amateur und bin für jeden Tipp dankbar :)

LG Chris
8" Bresser Messier Newton NT-203/1000
4" Newton 114 /1000
Skywatcher Montierung AZ-EQ-6 SynScan GoTo
Canon EOS 300D /600D
bruno
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2014, 18:46
Wohnort: Neunkirchen

Re: Montierung für 8" Newton Reflektor

Beitrag von bruno »

Hallo Chris
Nachdem sonst niemand antwortet machs ich. Wahrscheinlich sind alle ein bischen verwirrt, da du bei deiner Vorstellung schreibst, daß du mit einem 203er schon einiges beobachtet hast und hier fragst ob er auf deine eq3 passt, die bisher einen 4 zöller getragen hat.
kurz: nein, geht gar nicht. Selbst eine Eq5 ist grenzwertig. Heq5 oder besser eq6 sollten es schon sein.
Cs
Christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Montierung für 8" Newton Reflektor

Beitrag von thohem »

Hallo Chris,

Nachdem du ja in die Astrofotografie einsteigen willst und schon einen 8" hast, würde ich dir mindestens eine eq6 empfehlen. Hab selber einen 8" und bei etwas Wind mit all dem Equipment spürt man nix. Auf lange Sicht bist du besser dran mit der 6er, da die Hebel manchmal schon recht lang sein können und die 5er doch eher granzwertig ist für das.

LG
Thomas
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Montierung für 8" Newton Reflektor

Beitrag von visir »

ja, für Fotografie muss es wohl sowas wie die EQ6 sein, aber darauf wird ja erst noch gespart, das heißt wohl, das steht noch nicht jetzt gleich am Programm. Für visuelle Betrachtungen reicht die nächstkleinere Montierung. Die EQ3 ist allerdings völlig unbrauchbar.

Ist jetzt allerdings das Dilemma:
Jetzt brauchst Du eine leistbare Montierung, später brauchst Du eine "fette" Montierung. Gleich eine schwere Montierung kaufen scheitert wahrscheinlich am Geld, und zuerst eine leistbare zu kaufen heißt, dass Du später aufrüsten musst.
Wenn Du eine gebrauchte erwischt (z.B. auch Vixen GP-... werden manchmal angeboten), wirst Du sie später möglicherweise mit wenig Wertverlust wieder anbringen können. Wenn Du sie nicht als Zweitmontierung behalten willst, was wiederum eine Geldfrage ist...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Belisarus
Beiträge: 50
Registriert: 19.08.2014, 09:55
Wohnort: Salzburg / Saalfelden

Re: Montierung für 8" Newton Reflektor

Beitrag von Belisarus »

Okay danke für die Antworten. Ich hab mich für die EQ6 entschieden :)

LG Chris
8" Bresser Messier Newton NT-203/1000
4" Newton 114 /1000
Skywatcher Montierung AZ-EQ-6 SynScan GoTo
Canon EOS 300D /600D
Antworten