Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von TONI_B »

Durch die wenigen Beobachtungsnächte in den letzten beiden Monaten ist es mir auch erst jetzt aufgefallen, dass die neueste Firmware immer wieder "Blödheiten" macht: der in einem anderen Thread und auch in einem anderen Forum erwähnte Bug, dass das Fernrohr aus der Parkposition nicht mehr richtig "aufwacht", hatte ich auch einige Male - aber nicht immer! Zuerst dachte ich, dass ich halt bei meinen ewigen Basteleien in der Hütte am Rohr angekommen bin und die Encoder verwirrt habe... :wink:

Nachdem das aber auch von anderer Seite beobachtet wurde, ist es wohl ein Bug.

Gestern und vorgestern hatte ich auch noch eine andere Sache: während dem händischen Ansteuern eines Objekts (Aufwachen aus "Park" hat ja nicht funktioniert!), bleibt das Rohr plötzlich stehen und die Handsteuerung meldet irgendwas mit "Slew-Limit erreicht". Aber es ist nicht der westliche oder östliche Anschlag in RA, sondern irgendwo. Nach dem Drücken einer Taste fährt das Rohr dann - ohne dass eine Taste gedrückt ist - mit max. DEKL-Geschwindigkeit Richtung Süden (als ob es am Fussboden der Hütte was zu sehen gäbe :lol: ). Die Handsteuerung reagiert auf keine Tasten! Daher hilft nur ein Hardware-Reset - sprich Strom wird abgedreht! Danach hat sie wieder brav funktioniert...

Die Temperatur kann es nicht gewesen sein, es hatte noch +2°C. Auch die Spannungsversorgung ist gut, denn sie kann mehr als 8A bei 12V liefern.

Tja, ich glaube da ist Skywatcher am Zug, denn gerade das mit der Parkposition ist ärgerlich. Mein fix aufgestellt und gut ausgescheinerte EQ8 war in 1min betriebsbereit und ich brauchte kein Staralignment machen - als es noch funktioniert hat...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von dhuber1 »

Interessant bin ich nicht der einzige der Probleme hat. Ich habe das neue Update für meine AZ-EQ6 aufgespielt und seitdem geht das Goto nicht mehr so gut. Das die Parkposition nicht richtig stimmt nach dem neustart würde das ganze erklären, da ich seit neuestem immer nach dem Anschalten ein Alignment machen muss, da ich sonst irgendwo bin.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von HHV »

Hi Toni!

Wie du weißt hatte auch ich diese Erfahrungen gemacht.
Ich selbst habe wieder v3.35 aufgespielt und werde wohl zur v3.27 zurückkehren, so möglich, da sie bei mir am besten lief.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

ist das mit V3.36 oder der beta Version die ich dir mal gegeben habe?
Mit der hatte ich nämlich keine Probleme von der Parkposition zu starten.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von TONI_B »

Ja, das ist noch die Version, die du mir draufgespielt hast. Es hat ja auch durchaus funktioniert. Es ist mir erst jetzt - als die Meldungen hier und in anderen Foren aufgetaucht sind - aufgefallen, dass es ab und zu Probleme gab beim Starten aus der Parkposition. Wobei ich ja nicht genau verifizieren konnte, ob es durch Verdrehen des Rohres im ausgeschalteten Zustand entstanden ist. Ob es wirklich ein Bug ist, werde ich genauer testen, wenn das Wetter wieder besser ist...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von tommy_nawratil »

ok, danke - dann ist es nur mir bei meinen Tests nicht passiert.
Ich habe die Meldung schon weitergeleitet.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von TONI_B »

Habs gerade (bei -10°C !!) noch mal getestet: EQ8 eingeschaltet; Star-Alignment; in Park Position gefahren; ausgeschaltet; eingeschaltet und von Park-Position gestartet.
Rohr will in den Boden fahren...

Das Ganze noch mal von vorne. Selbes Ergebnis!

Dabei hat es im Herbst sicher einige Male einwandfrei genau so funktioniert: Nach dem Parken und Wieder Einschalten konnte man gleich loslegen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

da gibts Berichte, dass nach Aufwecken vom Parken die Monti in den Boden fährt wenn man M42 eingibt,
aber wenn man einen Stern eingibt findet sie den, und auch die Alignmentsterne fährt sie richtig an.
Was ja paradox ist, aber so sind bugs nun mal solang man nicht weiss warum.
Vielleicht machst du bei Gelegenheit auch so ein Experiment?
Ich habs nur 2-3, mal getestet, und da gabs kein Problem. Also, mal schauen wie Synta reagiert.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von TONI_B »

M42 wars bei mir nicht, sondern der Mond.

Was mir aber gerade wieder einfällt, weil ich es irgendwo gelesen habe: im Herbst war es so, dass ich das Alignment mit der Wega gemacht habe und die Monti hat dann den Ringnebel um 2Grad verfehlt. Den Hantelnebel aber auf 10' getroffen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

ich hatte 2 Sessions mit je ca 15 Test Gotos nach 3-star alignment, alle Sterne quer übern Himmel waren innerhalb 20arcmin,
und viele weit besser. Also alles im Okular bei 90x und Hyperion.
Ich hatte die Alignments 7x wiederholt, und immer sehr ähnliche Werte für den Polfehler erhalten.
Ich hatte dir die Liste gesendet, glaube ich. Von daher dachte ich das Goto funzt jetzt ganz gut gehen die
vorhergehende Version. Da hat die Synscan immer einen extra Weg gemacht bis sie am Objekt war, und öfter daneben.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von TONI_B »

Es ist eigenartig, weil es im Herbst bei mir durchaus auch funktioniert hat - wenn auch nicht immer. Warum es jetzt defacto gar nicht mehr geht? Keine Ahnung...
Aber für Deep-Sky bin ich noch nicht so weit und die Planeten und den Mond finde ich auch so. :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

schöne Grüsse von Skywatcher! Wir sollen genaueres berichten als "es gibt ein Problem" :wink:
könnt ihr mir bitte Kurzberichte zusammenstellen, welche folgende Daten enthalten sollen:

1. For the issue of failing to resume from parking position.
Please let us know what the mount is.
Did the customer do the following?
1) Parked the mount.
2) Turned off the power.
3) Turned on the power, and chose “Start from parking”
4) Input correct date, time, etc on the hand control. Can the customer remember what date and time it was? Can the customer provide his location information to us?
5) Chose an object and started a GOTO. Can the customer remember what object it was?
6) Can the customer remember whether the position readings on the hand control still kept changing when the mount lost control?
7) After turning off the power and turning on it again, did the mount work normally again?
8 Did the customer try another Park-Resume routine afer this failure?

2. For the issue of “Suddently slews to exterme South”
Can the customer provide the following?
1) What is the mount.
2) Date, time and location informations.
3) How did this happen? Is it during a GOTO operation, or during a tracking? What was the object that the mount is slewing to(for GOTO operation) or tracking?
4) When the mount lost control, did the hand control show the position readings? Were the readings still keep changing?

bitte per mail an
shop-wien(ääääääät)teleskop-austria.com

danke euch!
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von TONI_B »

Ok, heute schaut das Wetter je vielversprechend aus! Da werde ich mal konkret testen und du bekommst dann das Protokoll...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Arathorn
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2015, 11:46
Wohnort: Odenwald

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von Arathorn »

Hallo zusammen,
ich habe Tommy Nawratil mal solch einen Bericht zukommen lassen.

Gruß

Marcus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke euch für die Berichte, habe die schon weitergeleitet!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Firmware-Bugs Skywatcher SynScan 3.36

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,

schöne Grüsse von Skywatcher! Wir sollen genaueres berichten als "es gibt ein Problem" :wink:
könnt ihr mir bitte Kurzberichte zusammenstellen, welche folgende Daten enthalten sollen:

1. For the issue of failing to resume from parking position.
Please let us know what the mount is.
Did the customer do the following?
1) Parked the mount.
2) Turned off the power.
3) Turned on the power, and chose “Start from parking”
4) Input correct date, time, etc on the hand control. Can the customer remember what date and time it was? Can the customer provide his location information to us?
5) Chose an object and started a GOTO. Can the customer remember what object it was?
6) Can the customer remember whether the position readings on the hand control still kept changing when the mount lost control?
7) After turning off the power and turning on it again, did the mount work normally again?
8 Did the customer try another Park-Resume routine afer this failure?

2. For the issue of “Suddently slews to exterme South”
Can the customer provide the following?
1) What is the mount.
2) Date, time and location informations.
3) How did this happen? Is it during a GOTO operation, or during a tracking? What was the object that the mount is slewing to(for GOTO operation) or tracking?
4) When the mount lost control, did the hand control show the position readings? Were the readings still keep changing?

bitte per mail an
shop-wien(ääääääät)teleskop-austria.com

danke euch!
lg Tommy
Servus!

Bericht zum GoTo-Error auch von mir gesandt!

LG,
Michael S.
Antworten