HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lösen !

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
astrojoe
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2009, 23:53
Wohnort: LINZ
Kontaktdaten:

HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lösen !

Beitrag von astrojoe »

Ich bin ratlos !
Die schöne ansonst immer weichgehende Klemung mit dem Kunststoffrad lässt sich nicht mehr lösen.

Hatte sie gestern Abend noch bei wenigen Minusgraden im Einsatz .... dachte vielleicht lag es daran, dass ich die Klemmung die ich in der Kälte durchgeführt habe, bei Zimmerwärme sich vielleicht auf Grund unterschiedlicher Wärmeausdehnungen von Kunststoff und Alu sich nicht lösen läßt ... aber auch erneutes abkühlen brachte keine Abhilfe.

Habe schon alles versucht, leicht kühlen, leicht wärmen, mit "roher Gewalt" - also vorsichten Schlägen ......
..... nichts !!! Das Ding hält wie fest verschraubt :-(

Hat da jemand eine Idee für mich, bzw. kennt das Problem schon jemand unter den StarAdventurer Besitzern ?

LG
Joe
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lös

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
die frage mag vielleicht anfänglich dumm klingen aber:
drehst du in die richtige Richtung?

oft sind nämlich die einfachen dinge auch die Lösung.
ansonsten fällt mir nur das ein:

http://www.amazon.de/Alpin-72950-Ölfilt ... rschlüssel

mit zwei von den dinger bekommt man alles auf ;)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
astrojoe
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2009, 23:53
Wohnort: LINZ
Kontaktdaten:

Re: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lös

Beitrag von astrojoe »

Ja das mit der Richtung ist eine berechtigte Anmerkung ! Aber da es sich bei dem Teil um kein französisches Gewinde bzw. Gasanschluß handelt, habe ich natürlich klassisch nach links aufdrehen wollen ;-)
Danke für den Werkzeugtip - das habe ich gar nicht gekannt und erscheint mir äußerst nützlich für viele Einsatzgebiete - das lege ich mir auf jeden Fall zu :-)
Was die Klemmung der StarAdventurer so festfressen hat lassen ist mir nach wie vor schleierhaft - ich bin nämlich einer, der eher alles zu schwach klemmt und die Teile lieber ordentlich ausbalanziert, als sie mit angeknallter Klemmung zu fixieren.
LG
Joe
Benutzeravatar
astrojoe
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2009, 23:53
Wohnort: LINZ
Kontaktdaten:

Re: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lös

Beitrag von astrojoe »

GELÖST !!!

Mea culpa, mea maxima culpa ! Ich bin so ein Hornochse :-(
Nun das hilft jetzt nix, ich hab's hier reingestellt - da muß man durch, auch wenn jetzt manche denken - so ein Depp ;-)
Zurecht ! - Der Sternfreund hatte ja nur zu gut Recht von wegen richtige Richtung drehen.
Ja die Richtung hat ursprünglich zwar gestimmt, aber mehr als offen, also ganz nach links, geht halt nicht ...... im Finstern habe ich in meiner Not eben mit dem kleinen Gegengewicht in Ermangelung eines anderen Werkzeuges mit leichten Schlägen den Ring nach links geklopft, also noch weiter als offen - und durch die die Kälte und die darauffolgende Erwärmung des Kunststoffringes hat sich das alles so verbissen, das sich nichts mehr gedreht hat. Somit wäre das einzig richtige gewesen, nach erneutem abkühlen wieder nach rechts zu klopfen, was ich aber nicht getan habe, ich wollte ja nicht nochmals "Gewalt" anwenden.
Michael Hörmann vom Teleskop Austria Shop in Linz, hat das einzig richtige gemacht - er hat die 4 Imbusschrauben geöst und schon war die ganze Spannung weg und alles hat sich wieder butterweich gedreht. - danke Michael !
Ich habe einfach nie realisiert wie gering der Spielraum dieses Klemmrades in beide Richtungen ist. Logischerweise hätte ich mir ja gleich denken können, wenn sich die Achse dreht, dann ist ja die Klemmung offen, aber ich war irgendwie so darauf fixiert, dass sich das Klemmrad nicht mehr drehen läßt ................
Nun vielleicht hilft ja mein Mißgeschick einem anderen in einer ähnlichen blöden Situation - aus Fehlern soll man ja nicht nur selber lernen sondern auch anderen die Chance dazu geben ;-)
Gruß
Joe
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung der Situation:
Bild
Antworten