Schwere Entscheidung neue Montierung ...

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von Rev.Antun »

Verwenden möcht ich die Montierung zum:

-) Visuellen Beobachten
-) Astrofotografie
-) Automatisierte Beobachtungsabläufe

GoTo ist dabei nicht wichtig - also grundsätzlich genügt mir der Kopf mit dem Tripot.

Mit dem ausrichten der Monti komm ich auf jeden Fall klar.

Ich schwanke derzeit zwischen der HEQ5 AZ-EQ5. Technisch mehr zu bieten hat die AZ-EQ5 - auch Preislich. Eine 6er werd ich nicht nehmen, da kommt vorher ein Dachumbau mit fixem Teleskop daheim ...

Na spass beiseite, die 5er ist für mich ein Grenzwert für den Transport. Leider konnte ich bis jetzt kein Manual für die AZ-EQ5 auftreiben, nicht mal auf der Sywatcher seite selbst - und nein ist nicht Ident mit der AZ-EQ6 - da die 5er einen USB Port hat über den nix zu lesen ist :shock:

Vortel der AZ Variante ist das sie 2 DSLR ansteuern kann und da eröffnen sich natürlich schon super Möglichkeiten für die Astrofotografie.

im AZ Modus könnte ma gleichzeitig zwei Teleskope und DSLR's gleichzeitig einsetzen - oder? Belichtungszeit verdoppelt ohne Mehraufwand ...

Sollte ich hier jetzt mit meiner kurzen Erfahrung komplett daneben liegen dann bitte um eure Unterstützung.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Kann die Schwierigkeit dieser Entscheidung nachvollziehen, bin selbst vor einem Jahr davor gestanden. Gleich vorweck ich habe mich für die AZ-EQ6 entschieden. Vorher hatte ich eine HEQ5.

Also mal zu meiner Einschätzung:

Heq5 vor allem die neuen Modelle sind ganz brauchbare Montierungen. Von der Transportstabilität war das aber für mich die Obergrenze. Ich hab mir dann eine Heimsternwarte eingerichtet mit der AZ-EQ6. Ich verstehe von daher das du keine EQ6 herumtragen willst.

AZ-EQ5GT habe ich bisher nicht viel gehört, wenn sie aber ähnlich gut ist wie die AZ-EQ6 in Punkto Genauigkeit (ich kann mit 500mm Brennweite ungeguided 600s Belichten ohne Eiersterne zu erhalten) dann kann das schon was. Die Frage ist ob einem der zusätzliche Preis das Geld wert ist. Die AZ-EQ5 hat im Endeffekt die selben technischen Erweiterungen wie die AZ-EQ6 (ob auch Zahnriemengetriebe weis ich nicht). Ich finde Encoder wenn mal mobil unterwegs ist sinnlos, stationär sind sie beim Setup umbau sehr praktisch (->ich muss das Goto Alingment nicht immer neu machen). AZ-Betrieb ist ganz nett, wenn man beobachtet, aber bei Teleskopen mit Rückeinblick für mich auch nicht wirklich nötig. Auch wenn der Schnekenfehler geringer ist als bei der HEQ5 stellt sich auch die Frage ob einem das weiterhilft. Ich kann zwar mit der AZ-EQ6 600s ungeguidet belichten, es bringt mir aber nichts da ich bei 900-1200s single Frames (eine Standartbelichtungszeit für mich) sowieso Guiden muss.

Im AZ Modus kannst du zwar 2 Teleskope drauf bauen, zum Fotografieren für Deepsky ist das aber nichts, da die Monti ja dann keine Parallaktische mehr ist.

Goto würde ich auf jedenfall nehmen. Für die Fotografie macht es das Leben wesentlich leichter.

Ich denke bevor du hier eine Entscheidung treffen kannst ob sich das Mehrgeld für eine AZ-EQ5 auszahlt musst die dir konkret überlegen welche(s) Teleskope du nutzen willst.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von dhuber1 »

Hab mir grad auf der Teleskop-Austria Website das AZ-EQ5 Video angesehen. Sehr interessant das Teil. Vor allem wie das mit den Anschlüssen gelöst wurde gefällt mir gut.

Wenn man statt den Tripod vl. ein anderes Stativ nimmt hat sollte das ganze sehr gut transportabel sein.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von nebuloes »

Rev.Antun hat geschrieben: Eine 6er werd ich nicht nehmen, da kommt vorher ein Dachumbau mit fixem Teleskop daheim ...

Na spass beiseite, die 5er ist für mich ein Grenzwert für den Transport..

Kann ich verstehen - die 6er ist für mich auch grenzwertig wenn man selber dauernd schleppen muss.
Ein stabiles case braucht man ja auch noch - wiegt auch was.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von Rev.Antun »

dhuber1 hat geschrieben:Goto würde ich auf jedenfall nehmen. Für die Fotografie macht es das Leben wesentlich leichter.

Ich denke bevor du hier eine Entscheidung treffen kannst ob sich das Mehrgeld für eine AZ-EQ5 auszahlt musst die dir konkret überlegen welche(s) Teleskope du nutzen willst.
Goto ja, und ich brauch auf jeden fall ein modell das mit meinem computer spricht.

ich möcht dieses jahr noch mit deepsky fotografie beginnen - daher ist/sind auch die teleskope mit schon eingegrenzt.

aber ich möcht mich auch nicht zu sehr festlegen was die teleskopausstattung betrifft.

jedenfalls muss ich berücksichtigen das ich die cam auf jeden fall immer mit drauf hab. teiweise mit größerem tele (300er)

was natürlich auch der fall sein könnte das ich das mak zusätzlich draufschnallen möchte. somit ist mit dem gewicht eh schon in allen richtungen ein limit gesetzt ...

ein fotonewton bring so um die 8kg auf die waage.
mein kleiner mak 2kg.
DSLR + Guidercam + Schellen ~ 1,5kg

somit rund 12kg womit wir bei rund 14kg inkl 20% Puffer sind.

Technisch gesehen würde eine EQ5gt genügen für die PC steuerung - aber die hat ein max limit von 9kg (7,2kg exkl. Puffer), daher scheidet die schon mal aus - obwohl zum Transport super!

damit wär ich schon mal bei der HEQ5 die zumindest schon auf 13kg kommt (10,4kg exkl. 20% Puffer) und bereits um rund 600€ neu zu haben ist. und ohne der teuren handbox ausgeliefert wird, welche ich auch nicht brauch da ich eh eine Synscan V3 hab.

AZEQ5GOTO 12kg (9.6kg exkl. 20% Puffer) um rund 1.200€ - technisch am besten ausgestattet bietet alle Möglichkeiten, und ist vom Gewicht her noch im Bereich wo ich sag die schlepp ich auch noch am Berg rauf ...

NEQ6trek 18kg (14,4kg exkl. Puffer) um rund 1.100€ technisch zwar nicht so gut ausgestattet aber dafür von der tragkraft wohl für sehr lange zeit ausreichend - aber für bergwanderungen einfach overkill.

aber rund 600€ mehr ausgeben ...

hab ich was übersehen?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von dhuber1 »

Auf einen Berg würde ich keine der Montierungen schleppen da würde ich mir einen Star Advanture zulegen aber das ist dann wohl Motivationssache.

Bei der HEQ5 um 600€ meinst du wahrscheinlich die mit einfahcer 2 Achsensteuerung. Die kannst du nicht so verwenden wie du das gerne hättest, da das Motorkontrollerboard nicht mit einer SynScan Steuerung kompatibel ist und eine Steuerung über den PC (ohne das man sich selbst eine neue Steuerung bastelt) auch nicht funktioniert. Da brauchst du eine HEQ5 Syntrek als minimum und da bist du dann bei 850€.

Meine Empfehlung wenn du Mobil arbeiten willst wäre:

Kauf dir eine HEQ5 oder eine AZ-EQ5 je nachdem wie viel du ausgeben willst.

Nimm dir einen kleinen Newton oder Apo (Skywatcher 130/650 oder 150/750, ED80 oder vl. einen Esprit 80/400 , 100/550 oder vl. irgend einen kleinen TS Apo), aber in dieser Montierungsklasse keinesfalls einen 8kg Fotonewton wenn du Mobil sein willst. Kauf dir einen guten Komakorrektor oder Flattener dazu je zum Einstieg eine DSLR und du wirst sehen, dass du lange viel Freude damit haben wirst.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von Rev.Antun »

Servus!


Das mit der Staradventure hat seine richtigkeit ;)

Aber da ich sowieso eine größere Montierung benötige, ist beides nicht drinnen - oder eben günstigere Montierung und Staradventure, da bin ich dan schon im nächsten dilemma. Wieder mehr Otionen, wie ausstatten etc.

So gesehen wär die Kombi HEQ5trek (rund 800€) und Staradventure das Optimale Paket.

DSLR hab ich schon - und hab sogar die AZ MF-3 mit dem 90er Mak und DSLR Cam auf ihr maximale Tragleistung ausgereizt - wenn man etwas aus dem Mittel, mit der Cam drauf auf die Monti, gehts auch, solang man nur via PC Steuert.

Hab mittlerweilen die Tiefen in dem Hobby kennengelernt und mich auch nicht deshalb enttäuschen lassen, sondern daraus gelernt wie man es besser macht.

Genauso bei der Astrofotografie, egal ob Mond, Sonne - oder etwas weiter entferntere Objekte.


Ich denke sogar man sollte diese Fehlschläge haben, und vor allem - auch ganz wichtig, am Anfang ohne elektronische Hilfsmittel Arbeiten. Dafür mit Sterkarten auf Papier! Und erst nach einer gewissen Erfahrung die man gesammelt hat auf die Elektronischen Hilfen Umsteigen.


Für mich persönlich bin ich auf einem Punkt angekommen wo ich mehr will - und dazu brauch ich jedoch auch die entsprechende Ausrüstung.

Danke für deine Ratschläge!



PS: Das Fotonewton würd ich so oder so nicht auf einen Berg mit raufschleppen :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von Team APE »

Hallo Leute

Habe mir Tonis Anfrage und Eure Antworten durchgelesen.
Das wichtigste ist mal zu fragen was willst Du Toni in Zukunft machen.
Ich sage es aus langjähriger fotografischen Erfahrung, ein Gerät für alles gibt es nicht, und wenn doch dauert der Umbau ein bischen länger :-)

Für jemanden der von Grund auf in was gutes Investieren möchte sehe ich kein Problem, es scheitert meistens an der Kohle.
Aber wenn man von Grund auf das ganze sieht kann man mit "kleinerer" Ausrüstung auch viel erreichen.

Empfehlenswert aus meiner Praxis empfehle ich für ein gutes Setup eine EQ5 Goto mit SynScan ( Tragkraft Stabilität passt ) - Skywatcher ED 80/600mm mit orig. Reducer ( gut Visuell und fotografisch nutzbar)-Adapter an Eos/Nikon - Mgen (unbedingt für das guiden ,mobil) - 8 oder 9x50 Sucher - DSLR Modifiziert oder unmod. -Leuchtpunktsucher ( extriges zentrieren des Objektes - orig. Sucher entfällt wegen Mgen Kamera).
Ich sage es gleich ich bin kein Newtonfreund stehe es mir eher auf Refraktoren - leicht kompakt und unkompliziert.

Ob man jetzt noch einen Mak oder einen kleinen Spiegel zu Hause hat ist es auch egal .
Aus Erfahrung sage ich man packt sowieso nicht alles auf die Monti warum auch...
Windanfälligkeit, Ungleichgewicht, Transportgewicht und und und ,dies entfällt alles.

Mit solcher Ausrüstung sind manche "Anfänger - Beginner" die sonst noch nie fotografiert haben schon überfordert.
Man steht am Beginn der Fotografie für DeepSky, Planeten, Kugelstenhaufen ..., so wie Toni einen Mak hat nur rauf damit, man benötigt bei Planeten kein guiding.
Aber es ist auch ein gutes perfektes Setup für Beginner und Vortgeschrittene.

Daher empfehle ich auch wie ihr sicher im Forum schon gelesen habt unsere Kursangebote von Beginner bis Vortgschrittene - Modul 1-3.
Es soll hier keine Werbung sein für uns aber genau mit solchen Fragen sollte man zu uns kommen, wir arbeiten in guter Kooperation mit Teleskop Austria zusammen.
Tommy hat die Materalien und wir die Kurse dafür :-)

Ich hoffe ich war nicht zu hart ,aber aus erfahrungen lässt man viel Geld an Materalien liegen wo es gar nicht hingehört.

Kursangebote findet Ihr auf unserer Webseite
Danke und Lg Alexander
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo zusammen,

Ich kann ebenfalls aus Erfahrung sagen, daß man zu Beginn besser mit einer kleineren Brennweite die ersten Erfahrungen sammelt.

Aber bei der Montierung würde ich immer dazu raten gleich ein Stück höher anzusetzen.
Man hat dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Man kann länger belichten als mit einer schwächeren Montierung und man ist ausbaufähig.

Die EQ6-AZ ist ein ganzes Stück leichter als die EQ6. Dabei dann auch noch tragfähiger und stabiler.

GOTO ist kein Muß, aber es verkürzt Zeit beim Objekt anfahren. Zeit die man besser für Belichtungen nutzt als das Objekt zu suchen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von Rev.Antun »

Danke hab ein gutes Angebot im Biete Bereich erhalten.

Ist jetzt eine HEQ5Pro auf einem EQ6 Tripot :D

Ist mM ein guter kompromiss - und für mich im Moment mehr als ausreichend.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung neue Montierung ...

Beitrag von Rev.Antun »

so jetzt ist es entschieden - für die gebrauchte war ich zu langsam ...

daher wird es anfang juni die HEQ5trek und neu.

werd ich noch bevor ich nach salzburg fahr (04.06.2015) beim tommy vorbeischauen mein geamt upgrade paket zusammenstellen - und mit viel glück wenn ich von salzburg zurück bin (08.06.2015) ist das "packerl" auch schon da :mrgreen:

danke allen die mir bei dieser entscheidung geholfen haben!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten