Beobachtungstipps in OÖ

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
Mimi83

Beobachtungstipps in OÖ

Beitrag von Mimi83 »

Hallo!

Ich und mein Freund bräuchten mal eure Hilfe wo in OÖ man hinfahren könnte um eine Beobachtungsnacht durchzuführen.

Wir wohnen im Bezirk Kirchdorf (Micheldorf).


Freundlichen Gruß,
Christina & Markus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungstipps in OÖ

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus ihr beiden,

dort würde sich der Platz beim Sender Richtung Steinbach anbieten - in Richtung der Berge schön dunkel!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Beobachtungstipps in OÖ

Beitrag von visir »

Die Gegend ist ja an sich schon einmal nicht schlecht - keine großen Städte. Einfach auf den nächsten Hügel rauf, auf den eine Straße führt, und wo oben eine gute Rundumsicht gegeben ist. Höhe ist so wie Öffnung durch nichts zu ersetzen :wink:

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Beobachtungstipps in OÖ

Beitrag von Manfred »

Hallo Christina,
hallo Markus,

rauf auf´n Ziehberg zum Kronbauer, beim 2. Sender gehts wunderbar.
Bin auch ab und zu dort, leider wegen dem schlechten Wetter momentan
eher selten.

Ist ja auch nur ein Katzensprung von Micheldorf entfernt !

lg Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Beobachtungstipps in OÖ

Beitrag von Kahless »

Ich grabe jetzt einfach mal dieses alte Thema aus da...

… ich gerade genau bei diesem zweiten Sender am Ziehberg sitze!
Schönes Fleckchen auf das ich dank des Hinweises hier im Forum gekommen bin.
Daher heute das Fernglas geschnappt und mich auf die Suche gemacht - sind nur rund 20min von mir aus.

Und da bin ich nun … und freu mich …

Die Lichtglocke im Osten durch Kirchdorf ist zwar unschön, aber das Bergpanorama mit fast Horizontblick von Süden über Westen bis fast nach Norden ist super und etwa 900m ist eine angenehme Seehöhe.

Ich komm sicher wieder hier her, das nächste Mal mit Teleskop!
Wenn jemand aus der Gegend kommt, meldet euch. Gemeinsam macht es noch mehr Spaß!

Geschrieben vom Handy,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Antworten