Clavius ed 150/1200

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Clavius ed 150/1200

Beitrag von herwig »

Hallo Hobbykollegen,
gestern hat das Seeing ziemlich gepasst, zumindest für Linzer Verhältnisse.
Ich denke, die optische Grenze des Skywatcher ED 150/1200 ist damit fast ausgereizt.
2x TAL-Barlow, ASI 183 mono, Grün-filter.
Bild

Ich bin zufrieden.
CS Herwig
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Clavius ed 150/1200

Beitrag von gangstertom »

Wirklich top, Herwig.

Thomas
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Clavius ed 150/1200

Beitrag von herwig »

Danke Thomas.
Ich habe jetzt doch noch mit der Linsendistanz gebastelt, Farbfehler ist ziemlich weg, mal sehen, ob die Schärfe gelitten hat.
Momentan wabbert die Luft wie ein Kochtopf, daher kann ich noch nicht viel sagen, aber wird ja vielleicht noch einmal gut.
cs herwig
deepsky
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2010, 20:51

Re: Clavius ed 150/1200

Beitrag von deepsky »

Servus Herwig,

ich habe seit 14.02 auch jeden Tag den Mond beobachtet, bei durchwegs gutem Seeing in Wien. Clavius ist mir dabei nie entgangen.
Im Vergleich zu meinem visuellen Eindruck bei 4" Öffnung (welche die Seeinggrenze leider nicht ausreizen konnte) ist dein Foto umwerfend. Kaum vorstellbar, dass da noch mehr geht...

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Clavius ed 150/1200

Beitrag von herwig »

Hallo Daniel,
herzlichen Dank für dein großes Lob. Wie immer ist viel Zufall mit dabei, aber schon auch Zeit und probieren. Macht aber ganz viel Spass und ist gutes Hirntraining.
Etliche files sind noch zu bearbeiten.
CS Herwig
Antworten