Mond von Schiller bis Bailly an zwei Tagen (17. und 18. 02)

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mond von Schiller bis Bailly an zwei Tagen (17. und 18. 02)

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Im Februar hatte ich an einem Wochenende einmal wirklich gute Seeing Bedingungen an dem ich sehr viele Videos machte. Ein weiteres Bild aus dieser Zeit ist der Bereich von Schiller bis Bailly. Ich habe die gleiche Region auch am nächsten Tag aufgenommen, wo man schön die unterschiedliche Beleuchtung erkennen kann. Am Bild vom 17. 02. sieht man Schiller mit vielen kleinen Kratern im Inneren. Ich glaube, hier bin ich mit meinem C11 schon sehr nah an der Auflösungsgrenze. Am Bild vom 18. 02. sieht man dann Bailly schon voll beleuchtet. Je nach Libration ist dieser Bereich mehr oder weniger gut zu sehen. Ganz gleich waren die Bedingungen an diesen beiden Tagen nicht, aber grundsätzlich gut. Viel Spass beim Mondspaziergang.
17. 02. 2019
Bild

18. 02. 2019
Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten