Jupiter vom 21. April. 15 Grad über Horizont

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Jupiter vom 21. April. 15 Grad über Horizont

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Am Sonntag Morgen um ca. 4 UIhr früh konnte man Jupiter relativ gut sehen. Meteoblue hat ein Seeing von ca. 1" für diese Nacht vorhergesagt und das war dann auch ung. vorhanden. Deshalb konnte ich mich motivieren, so lange aufzubleiben. Habe mehrere Aufnahmen mit dem C11 gemacht. ADC hat sicherlich geholfen. Die Höhe über dem Horizont war nur bei ca. 15 Grad, somit nicht wirklich aufregend. Als ein erster Versuch in diesem Jahr, bin ich ganz zufrieden.
Bild

Noch eine Ergänzung - Jupiter 20 Minuten später
Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten