NGC 4565 Die Nadel im Querformat

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von Tackleberry »

Hallo liebe Astro-community

Heute möchte ich euch meine Nadelgalaxie, welche ich über 2 Nächte aus meinem Garten heraus belichtet habe, präsentieren.
Insgesamt knappe 6h sind es geworden und schön langsam macht die Kombi 10" Newton und ASI 1600 echt Spass. Gerade jetzt in der Galaxiensaison kommt dieses Setup echt gut, vor allem weil ich damit wirklich gemütlich von zuhause aus belichten kann.

Bild

Der Bildausschnitt ist eher ungewohnt, aber ich wollte ein Hochformat für meinen Stiegenaufgang haben :wink:
Hoffe sie gefällt euch.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von Josef »

Hallo Gabriel!

Feine Nadel, passt sicher gut ins Stiegenhaus!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gabriel,

ja, schöne Farben und durchaus auch Detail, gefällt mir gut!
Hoffentlich kommst du dann nicht ins Stolpern, weil du nicht mehr auf die Stufen achtest.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gabriel!
Sehr schönes Bild! Feine Sterne bis in die Ecken, gute Details, schöne Farben und viele schöne Hintergrundgalaxien. Der Galaxienhaufen am rechten Ende von der Nadel ist auch schön auszumachen. Wie in Astrobin geschrieben, die Enden der Galaxie sind wirklich leicht verdreht. Habe bei meinem alten Bild nachgeschaut, ist genauso. Gratuliere zu dem Bild - die Kombi geht echt gut!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank für euere nettes Feedback Leute.
Mir ist wirklich niemals aufgefallen, dass die Enden der Galaxie leicht verdreht sind. Nicht einmal bei der Bearbeitung selbst und das obwohl ich das Objekt schon tausend mal gesehen habe. Immer wieder was neues zu entdecken :wink:
CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel,

bravo, das Setup funktioniert wirklich gut - tolles Ergebnis!
Diese "warped disk" kommt gelegentlich vor, schau mal drauf bei Galaxien in Kantenlage!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Gabriel,

eine schöne Aufnahme mit gelungener Farbgebung, gefällt mir gut.

LG
Michael
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Markus, Michael und Reinhard.
Anfangs dachte ich mir dass die Belichtungszeit zu wenig war. Nach der Ausarbeitung finde ich aber dass es passt, da alles drauf ist was drauf sein muss.
Freu mich schon auf mein nächstes Projekt :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten