Leo Triplett en detail

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Leo Triplett en detail

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Kollegen,

ungefähr zeitgleich mit dem widefield habe ich auch mit dem 10" f/4 Lacerta LRGB belichtet,
und die schärfsten Lumi frames für die Details in den hellen Gebieten extra gestackt.
Die Gesamtheit der Frames diente für die schwachen Ausläufer und den Hintergrund.

Bild

ein Blick auf die einzelnen Galaxien zeigt die Details -

NGC3628
Bild

M65
Bild

M66
Bild

auf astrobin gibts Daten, volle Versionen und ein beschriftetes Bild:
https://www.astrobin.com/406190/

ca. 10 Stunden LRGB mit ASI1600 in 3min Subframes bei gain zero. AZ-EQ6 und MGEN.
Wie wir alle bin ich ein großer Fan dieser prächtigen Gruppe, suche sie auch visuell oft auf,
und dieses Frühjahrsprojekt hat mir große Freude bereitet. Hatte die schon sehr lange nicht am Chip.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Leo Triplett en detail

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

die "Detailaufnahme" steht dem wide field in nichts nach, ebenfalls großartig gelungen!
Die Methode mit den schärfsten Bildern funktioniert gut und ist immer einen Versuch wert.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Leo Triplett en detail

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Tommy,

Kommt gerade recht, nachdem ich meine eigene Version vor einiger zeit fertiggestellt hatte, um zu sehen, wo man hinkommen sollte....

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Leo Triplett en detail

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy!
Kann mich Markus nur anschliessen. Die Detailflut in den Aufnahmen mit dem großen Newton sind einfach ein Hammer. Die Ausarbeitung sowieso.
Unglaubliches Bild. Gratuliere Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Leo Triplett en detail

Beitrag von tommy_nawratil »

vielen Dank liebe Kollegen!

ich hatte schon befürchtet, das lokale Seeing hier ist weniger gut als in Efeld, geht aber doch ganz gut :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten